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Schlagwort:  Insuffizienz, respiratorische  
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Schlagwort:  '''Insuffizienz, respiratorische'''
  
 
Stand:  2007-01-10  
 
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Aktualisiert: 2008-01-08
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Aktualisiert: 2012-01-16
  
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gj95.htm#j96 J96.-]  
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ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-j95-j99.htm#J96 J96.-]  
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== Problem/Erläuterung ==
 
== Problem/Erläuterung ==
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== Kodierempfehlung SEG 4 ==
 
== Kodierempfehlung SEG 4 ==
Respiratorische Insuffizienz liegt vor, wenn pathologische Blutgasveränderungen im Sinne einer respiratorischen Partial- oder Globalinsuffizienz nachweisbar sind. Eine Dyspnoe ohne BGA Veränderung ist keine respiratorische Insuffizienz. [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gj95.htm#j96 J96.-] ''Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert'', kann bei Aufwand (z.B. Sauerstoff-Gabe) zusätzlich zur Grundkrankheit verschlüsselt werden.
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Respiratorische Insuffizienz liegt vor, wenn pathologische Blutgasveränderungen im Sinne einer respiratorischen Partial- oder Globalinsuffizienz nachweisbar sind. Eine Dyspnoe ohne BGA Veränderung ist keine respiratorische Insuffizienz. [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-j95-j99.htm#J96 J96.-] ''Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert'', kann bei Aufwand (z.B. Sauerstoff-Gabe) zusätzlich zur Grundkrankheit verschlüsselt werden.
  
 
== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==

Version vom 30. Oktober 2012, 09:21 Uhr

Schlagwort: Insuffizienz, respiratorische

Stand: 2007-01-10

Aktualisiert: 2012-01-16


DRG:

ICD: J96.-

OPS:

Problem/Erläuterung

Wann ist respiratorische Insuffizienz zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG 4

Respiratorische Insuffizienz liegt vor, wenn pathologische Blutgasveränderungen im Sinne einer respiratorischen Partial- oder Globalinsuffizienz nachweisbar sind. Eine Dyspnoe ohne BGA Veränderung ist keine respiratorische Insuffizienz. J96.- Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert, kann bei Aufwand (z.B. Sauerstoff-Gabe) zusätzlich zur Grundkrankheit verschlüsselt werden.

Kommentar FoKA

Dissens:

Das Vorhandensein einer respiratorische Insuffizienz definiert sich nicht ausschließlich an pathologischen BGA-Veränderungen, sondern liegt immer dann vor, wenn ein Patient die klinischen und/oder paraklinischen Zeichen einer Gasaustauschstörung erfüllt und ein entsprechender Ressourcenverbrauch nachweisbar dokumentiert ist. Evtl. BGA-Veränderungen unterstützen lediglich die Diagnose einer respiratorischen Insuffizienz.

Rückmeldung SEG-4

Kein Anpassungsbedarf



Direkt-Link SEG-4

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