KDE-374: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kommentierung FoKA:)
K (Kommentierung FoKA:)
Zeile 24: Zeile 24:
  
 
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]
 
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]
[[Category:Prozeduren]][[Category:MDK]][[Category:DKR]]
+
[[Category:Diagnosen]][[Category:MDK]]

Version vom 16. November 2012, 12:48 Uhr

Kodierempfehlung Nr. 374

Schlagworte: Sarkoidose, Lungenfibrose

Aktualisiert: 16.01.2012

ICD: J84.1*; D86.0*

Problem/Erläuterung:

Bei einem Patienten mit Sarkoidose der Lunge wurde eine thorakoskopische Keilresektion wegen Lungenrundherden und mediastinaler Lymphknoten vorgenommen und im Resektat histologisch eine granulomatöse Entzündung im Sinne einer Sarkoidose mit hyaliner Fibrose nachgewiesen. Postoperativ wird laut Epikrise wegen des histologischen Nachweises der beginnenden Fibrose mit Prednisolon in absteigender Dosierung behandelt. Kann J84.1* Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten mit Fibrose zusätzlich zur Hauptdiagnose D86.0* Sarkoidose der Lunge kodiert werden?

Kodierempfehlung SEG-4:

Die histologisch nachgewiesene Lungenfibrose ist ein typisches pathologisches Substrat der Sarkoidose der Lunge und somit mit dem Kode für die Hauptdiagnose erfasst. Eine Sonstige interstitielle Lungenkrankheit mit Fibrose lag somit nicht vor und ist nicht zusätzlich zu kodieren.

Kommentierung FoKA:

Konsens


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-373

Weiter zu KDE-377

Zurück zur Übersicht