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== Problem/Erläuterung: == | == Problem/Erläuterung: == | ||
− | Aufnahme wegen gastrointestinaler Blutung. Bei der Notfall-Gastroskopie Feststellung einer Magenblutung. 4 Konserven werden gekreuzt, aber während des stationären Aufenthaltes nicht gegeben. Laborchemisch Anämie gesichert, Hb-Kontrolle wird durchgeführt. Eine Behandlung der Anämie wird nicht durchgeführt, keine Eisenmedikation. Berechtigt das Kreuzen von Konserven die Kodierung von D62 ''Akute Blutungsanämie'' als Nebendiagnose? | + | Aufnahme wegen gastrointestinaler Blutung. Bei der Notfall-Gastroskopie Feststellung einer Magenblutung. 4 Konserven werden gekreuzt, aber während des stationären Aufenthaltes nicht gegeben. Laborchemisch Anämie gesichert, Hb-Kontrolle wird durchgeführt. Eine Behandlung der Anämie wird nicht durchgeführt, keine Eisenmedikation. Berechtigt das Kreuzen von Konserven die Kodierung von [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-d60-d64.htm#D62 D62] ''Akute Blutungsanämie'' als Nebendiagnose? |
== Kodierempfehlung SEG-4 == | == Kodierempfehlung SEG-4 == | ||
− | Das prophylaktische Bereitstellen von Blutkonserven bei einer Notfallgastroskopie rechtfertigt nicht die Kodierung von D62 ''Akute Blutungsanämie''. Die Kontrolle des abnormen Hb-Wertes rechtfertigt laut [[DKR D003d]] (abnorme Befunde) nicht die Kodierung von D62. | + | Das prophylaktische Bereitstellen von Blutkonserven bei einer Notfallgastroskopie rechtfertigt nicht die Kodierung von [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-d60-d64.htm#D62 D62] ''Akute Blutungsanämie''. Die Kontrolle des abnormen Hb-Wertes rechtfertigt laut [[DKR D003d]] (abnorme Befunde) nicht die Kodierung von [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-d60-d64.htm#D62 D62] . |
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− | Im vorliegenden Fall entsteht ein diagnostischer Mehraufwand durch das notfallmäßige und '''nicht routinemäßige''' Kreuzen der Blutkonserven, dadurch ist die Definition der Nebendiagnosen gemäß [[DKR D003d]] erfüllt und D62 kann hier kodiert werden. | + | Im vorliegenden Fall entsteht ein diagnostischer Mehraufwand durch das notfallmäßige und '''nicht routinemäßige''' Kreuzen der Blutkonserven, dadurch ist die Definition der Nebendiagnosen gemäß [[DKR D003d]] erfüllt und [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-d60-d64.htm#D62 D62 kann hier kodiert werden. |
Die prophylaktische Bereitstellung von Blutkonserven ist eine Prozedur, die nicht verschlüsselt werden kann. | Die prophylaktische Bereitstellung von Blutkonserven ist eine Prozedur, die nicht verschlüsselt werden kann. |
Version vom 20. Januar 2013, 09:52 Uhr
Schlagwort: Blutungsanämie, Gastroskopie, Blutkonserven
Stand: 2007-01-10
Aktualisiert: 2008-01-08
DRG:
ICD: D62
OPS:
Inhaltsverzeichnis
Problem/Erläuterung:
Aufnahme wegen gastrointestinaler Blutung. Bei der Notfall-Gastroskopie Feststellung einer Magenblutung. 4 Konserven werden gekreuzt, aber während des stationären Aufenthaltes nicht gegeben. Laborchemisch Anämie gesichert, Hb-Kontrolle wird durchgeführt. Eine Behandlung der Anämie wird nicht durchgeführt, keine Eisenmedikation. Berechtigt das Kreuzen von Konserven die Kodierung von D62 Akute Blutungsanämie als Nebendiagnose?
Kodierempfehlung SEG-4
Das prophylaktische Bereitstellen von Blutkonserven bei einer Notfallgastroskopie rechtfertigt nicht die Kodierung von D62 Akute Blutungsanämie. Die Kontrolle des abnormen Hb-Wertes rechtfertigt laut DKR D003d (abnorme Befunde) nicht die Kodierung von D62 .
Kommentar FoKA
Dissens:
Im vorliegenden Fall entsteht ein diagnostischer Mehraufwand durch das notfallmäßige und nicht routinemäßige Kreuzen der Blutkonserven, dadurch ist die Definition der Nebendiagnosen gemäß DKR D003d erfüllt und [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-d60-d64.htm#D62 D62 kann hier kodiert werden.
Die prophylaktische Bereitstellung von Blutkonserven ist eine Prozedur, die nicht verschlüsselt werden kann.
Rückmeldung SEG-4
Rückmeldung steht noch aus.
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