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Schlagwort:  Aneurysma, angeboren, Nachuntersuchung  
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Stand:  2007-04-25  
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ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gz00.htm#z09 Z09.88][http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gq20.htm#q28 Q28.-]  
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== Problem/Erläuterung ==
 
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Nachuntersuchung nach Coiling eines angeborenen Aneurysma der intrakraniellen A. carotis interna vor dem Ophthalmicaabgang. Angiografie mit Nachweis einer minimalen Reperfusion am Aneurysmahals. Was ist Hauptdiagnose, Z09.88 ''Nachuntersuchung nach sonstiger Behandlung wegen anderer Krankheitszustände'' oder ein Kode aus Q28.- Sonstige ''angeborene Fehlbildungen des Kreislaufsystems''?
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Nachuntersuchung nach Coiling eines angeborenen Aneurysma der intrakraniellen A. carotis interna vor dem Ophthalmicaabgang. Angiografie mit Nachweis einer minimalen Reperfusion am Aneurysmahals. Was ist Hauptdiagnose, [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-z00-z13.htm#Z09 Z09.88] ''Nachuntersuchung nach sonstiger Behandlung wegen anderer Krankheitszustände'' oder ein Kode aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-q20-q28.htm#Q28 Q28.-] Sonstige ''angeborene Fehlbildungen des Kreislaufsystems''?
  
 
== Kodierempfehlung ==
 
== Kodierempfehlung ==

Version vom 20. Januar 2013, 10:41 Uhr

Schlagwort: Aneurysma, angeboren, Nachuntersuchung

Stand: 2007-04-25

Aktualisiert: 2008-01-08


DRG:

ICD: Z09.88 Q28.-

OPS:

Problem/Erläuterung

Nachuntersuchung nach Coiling eines angeborenen Aneurysma der intrakraniellen A. carotis interna vor dem Ophthalmicaabgang. Angiografie mit Nachweis einer minimalen Reperfusion am Aneurysmahals. Was ist Hauptdiagnose, Z09.88 Nachuntersuchung nach sonstiger Behandlung wegen anderer Krankheitszustände oder ein Kode aus Q28.- Sonstige angeborene Fehlbildungen des Kreislaufsystems?

Kodierempfehlung

Da eine Diagnostik des zwar funktionell ausgeschalteten, aber noch vorhandenen Aneurysma erfolgte, ist das Aneurysma Hauptdiagnose.

Bezüglich der Verwendung von Z-Kodes sind die Hinweise am Anfang von Kapitel XXI der ICD-10-GM zu beachten.

Kommentar FoKA

Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.

Rückmeldung SEG-4

Übereinstimmung


Direkt-Link SEG-4

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