KDE-195: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kodierempfehlung SEG-4) |
|||
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
− | |||
'''Schlagwort: Herzinsuffizienz, diastolisch, Relaxationsstörung''' | '''Schlagwort: Herzinsuffizienz, diastolisch, Relaxationsstörung''' | ||
'''Erstellt: 30.10.2007''' | '''Erstellt: 30.10.2007''' | ||
− | ''' | + | '''Aktualisiert: 30.12.2019''' |
− | ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-i10-i15.htm#I11 I11.01] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-i30-i52.htm#I50 I50.11] | + | '''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-i10-i15.htm#I11 I11.01] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-i30-i52.htm#I50 I50.11] ''' |
== Problem/Erläuterung: == | == Problem/Erläuterung: == | ||
Zeile 18: | Zeile 17: | ||
== Kodierempfehlung SEG-4 == | == Kodierempfehlung SEG-4 == | ||
− | Die alleinige Angabe einer diastolischen Relaxationsstörung reicht | + | Die alleinige Angabe einer diastolischen Relaxationsstörung reicht nicht aus für die Diagnose "diastolische Herzinsuffizienz". Die Diagnose einer diastolischen Herzinsuffizienz erfordert, dass folgende Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind:<br/> |
− | + | 1. Vorhandensein von Symptomen und klinische Zeichen der Herzinsuffizienz <span style="color:red">(nicht zwingend bei frühen Stadien und bei Patienten unter Diuretikatherapie).</span><br/> | |
− | + | 2. Normale oder nur leicht eingeschränkte linksventrikuläre systolische Funktion (LVEF > 40%). <br/> | |
− | + | 3. <span style="color:red">Erhöhte natriuretische Peptide (BNP > 35pg/ml und /oder NT-proBNP > 125pg/ml)</span> <br/> | |
− | + | ||
− | Quelle: | + | Quelle: [https://www.leitlinien.de/nvl/html/nvl-chronische-herzinsuffizienz/3-auflage/kapitel-1 <span style="color:red">Nationale Versorgungsleitlinie Chronische Herzinsuffizienz, 3. Aufl. 2019, Version 1</span>] |
== Kommentar FoKA == | == Kommentar FoKA == | ||
− | |||
− | + | Konsens | |
− | + | (Stand: 30.12.2019) | |
---- | ---- |
Aktuelle Version vom 31. Dezember 2019, 16:41 Uhr
Schlagwort: Herzinsuffizienz, diastolisch, Relaxationsstörung
Erstellt: 30.10.2007
Aktualisiert: 30.12.2019
Problem/Erläuterung:
Welche Kriterien/Angaben sind für die Diagnosestellung einer diastolischen Herzinsuffizienz erforderlich?
Beispiel:
75 jährige Versicherte kommt wegen exazerbierter COLD zur Aufnahme.
Als Nebendiagnose: I11.01 Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver) Herzinsuffizienz, mit Angabe einer hypertensiven Krise sowie I50.11 Linksherzinsuffizienz, ohne Beschwerden.
Im Thorax keine Stauung, keine Ödeme. Der Befund, worauf sich die Diagnose der Herzinsuffizienz stützt, ist das Echo mit Angabe einer diastolischen Relaxationsstörung als Begründung für einen erhöhten Füllungswiderstand und damit für eine diastolische Herzinsuffizienz. Ist dies korrekt?
Kodierempfehlung SEG-4
Die alleinige Angabe einer diastolischen Relaxationsstörung reicht nicht aus für die Diagnose "diastolische Herzinsuffizienz". Die Diagnose einer diastolischen Herzinsuffizienz erfordert, dass folgende Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind:
1. Vorhandensein von Symptomen und klinische Zeichen der Herzinsuffizienz (nicht zwingend bei frühen Stadien und bei Patienten unter Diuretikatherapie).
2. Normale oder nur leicht eingeschränkte linksventrikuläre systolische Funktion (LVEF > 40%).
3. Erhöhte natriuretische Peptide (BNP > 35pg/ml und /oder NT-proBNP > 125pg/ml)
Quelle: Nationale Versorgungsleitlinie Chronische Herzinsuffizienz, 3. Aufl. 2019, Version 1
Kommentar FoKA
Konsens
(Stand: 30.12.2019)
Zurück zu KDE-194
Weiter zu KDE-197