KDE-219: Unterschied zwischen den Versionen
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | __NOTOC__ | ||
'''Schlagwort: Pankreaskarzinom, Tumor, neuroendokrin''' | '''Schlagwort: Pankreaskarzinom, Tumor, neuroendokrin''' | ||
Zeile 5: | Zeile 6: | ||
'''Aktualisiert: 2011-01-13''' | '''Aktualisiert: 2011-01-13''' | ||
− | + | '''ICD: [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-c73-c75.htm#C75 C75.9] [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-c15-c26.htm#C25 C25.4]''' | |
− | + | ||
− | + | ||
− | ICD: [ | + | |
− | + | ||
− | + | ||
== Problem/Erläuterung == | == Problem/Erläuterung == | ||
− | + | Wie ist ein metastasiertes, neuroendokrines Pankreaskarzinom als Hauptdiagnose zu verschlüsseln? Ist der ICD-Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-c73-c75.htm#C75 C75.9] ''Bösartige Neubildung sonstiger endokriner Drüsen und verwandter Strukturen: Endokrine Drüse, nicht näher bezeichnet'' anzugeben? | |
− | Wie ist ein metastasiertes, neuroendokrines Pankreaskarzinom als Hauptdiagnose zu verschlüsseln? Ist der ICD-Kode [ | + | |
== Kodierempfehlung == | == Kodierempfehlung == | ||
− | |||
Primär sind die bösartigen Neubildungen in der ICD nach Organbezug geordnet, der histologische Typ kann sekundär durch die Verschlüsselung des Morphologie-Schlüssels angegeben werden, ohne jedoch für die Gruppierung des Falles relevant zu sein. | Primär sind die bösartigen Neubildungen in der ICD nach Organbezug geordnet, der histologische Typ kann sekundär durch die Verschlüsselung des Morphologie-Schlüssels angegeben werden, ohne jedoch für die Gruppierung des Falles relevant zu sein. | ||
− | Für die Hauptdiagnose ist der ICD-Kode [ | + | Für die Hauptdiagnose ist der ICD-Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-c15-c26.htm#C25 C25.4] ''Bösartige Neubildung des Pankreas: Endokriner Drüsenanteil des Pankreas'' als Hauptdiagnose anzugeben. |
− | Da unter der ICD-Kategorie [ | + | Da unter der ICD-Kategorie [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-c73-c75.htm#C75 C75.-] ''Bösartige Neubildung sonstiger endokriner Drüsen und verwandter Strukturen'' das Exklusivum "Endokriner Drüsenanteil des Pankreas" mit Verweis auf den ICD-Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-c15-c26.htm#C25 C25.4] aufgeführt ist, ist letzterer als Hauptdiagnose anzugeben. |
Siehe auch Kodierempfehlung [[KDE-229|229]] | Siehe auch Kodierempfehlung [[KDE-229|229]] | ||
== Hinweis == | == Hinweis == | ||
− | |||
Siehe auch [[KDE-229]] ''GIST, Stromatumor, gastrointestinal, Magen'' und [[KDE-291]] ''Angiomyolipom, Niere'' | Siehe auch [[KDE-229]] ''GIST, Stromatumor, gastrointestinal, Magen'' und [[KDE-291]] ''Angiomyolipom, Niere'' | ||
Aktuelle Version vom 19. November 2018, 09:59 Uhr
Schlagwort: Pankreaskarzinom, Tumor, neuroendokrin
Stand: 2008-04-24
Aktualisiert: 2011-01-13
Problem/Erläuterung
Wie ist ein metastasiertes, neuroendokrines Pankreaskarzinom als Hauptdiagnose zu verschlüsseln? Ist der ICD-Kode C75.9 Bösartige Neubildung sonstiger endokriner Drüsen und verwandter Strukturen: Endokrine Drüse, nicht näher bezeichnet anzugeben?
Kodierempfehlung
Primär sind die bösartigen Neubildungen in der ICD nach Organbezug geordnet, der histologische Typ kann sekundär durch die Verschlüsselung des Morphologie-Schlüssels angegeben werden, ohne jedoch für die Gruppierung des Falles relevant zu sein.
Für die Hauptdiagnose ist der ICD-Kode C25.4 Bösartige Neubildung des Pankreas: Endokriner Drüsenanteil des Pankreas als Hauptdiagnose anzugeben.
Da unter der ICD-Kategorie C75.- Bösartige Neubildung sonstiger endokriner Drüsen und verwandter Strukturen das Exklusivum "Endokriner Drüsenanteil des Pankreas" mit Verweis auf den ICD-Kode C25.4 aufgeführt ist, ist letzterer als Hauptdiagnose anzugeben.
Siehe auch Kodierempfehlung 229
Hinweis
Siehe auch KDE-229 GIST, Stromatumor, gastrointestinal, Magen und KDE-291 Angiomyolipom, Niere
Zurück zu KDE-218
Weiter zu KDE-220