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'''Schlagwort:  Fußsyndrom, diabetisches, Osteomyelitis'''
'''Schlagwort:  Fußsyndrom, diabetisches, Osteomyelitis'''


'''Stand:  2008-10-23'''  
'''Erstellt23.10.2008'''  


'''Aktualisiert: 2009-01-22'''
'''Aktualisiert: 15.01.2014'''


 
'''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-e10-e14.htm#E11 E11.74] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m86-m90.htm#M86 M86.97]'''
DRG:
 
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-e10-e14.htm#E11 E11.74] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-m86-m90.htm#M86 M86.97]
 
OPS:


== Problem/Erläuterung ==
== Problem/Erläuterung ==
Stationäre Aufnahme eines 68-jährigen Patienten mit diabetischem Fußsyndrom (u.a. Ulzerationen Wagner Stadium 3, Weichteilschwellung, Rötung). Zunächst konservative Therapie, u.a. Antibiose. Der Lokalbefund erfordert im Verlauf die operative Sanierung (Minor-Amputation). Präoperativ zeigt das Röntgenbild des Fußes mehrere Osteolysen im Vorfußbereich. Eine weiterführende Diagnostik prä- und postoperativ bezüglich einer Osteomyelitis im Vorfußbereich (z. B. Knochenszintigramm, MRT, histologische Knochenanalyse) findet nicht statt. Was ist Hauptdiagnose?
Stationäre Aufnahme eines 68-jährigen Patienten mit diabetischem Fußsyndrom (u.a. Ulzerationen Wagner Stadium 3, Weichteilschwellung, Rötung). Zunächst konservative Therapie, u.a. Antibiose. Der Lokalbefund erfordert im Verlauf die operative Sanierung (Minor-Amputation). Präoperativ zeigt das Röntgenbild des Fußes mehrere Osteolysen im Vorfußbereich. Eine weiterführende Diagnostik prä- und postoperativ bezüglich einer Osteomyelitis im Vorfußbereich (z. B. Knochenszintigramm, MRT, histologische Knochenanalyse) findet nicht statt. Was ist Hauptdiagnose?


<span style="color:red">[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-e10-e14.htm#E11 E11.74] ''Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes], mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet''</span>
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-e10-e14.htm#E11 E11.74] ''Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes], mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet''


oder
oder


[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-m86-m90.htm#M86 M86.97] ''Osteomyelitis, nicht näher bezeichnet, Knöchel und Fuß''
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m86-m90.htm#M86 M86.97] ''Osteomyelitis, nicht näher bezeichnet, Knöchel und Fuß''


== Kodierempfehlung SEG-4 ==
== Kodierempfehlung SEG-4 ==
Verantwortlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthalts ist das diabetische Fußsyndrom ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-e10-e14.htm#E11 E11.74]) und damit Hauptdiagnose. Nach [[DKR 0401]] werden zusätzlich vorhandene Manifestationen/Komplikationen (z.B. Osteomyelitis) nach dem Kode für das diabetische Fußsyndrom angegeben, wenn sie der Definition einer Nebendiagnose entsprechen.
Verantwortlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthalts ist das diabetische Fußsyndrom ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-e10-e14.htm#E11 E11.74]) und damit Hauptdiagnose. Nach [[DKR 0401]] werden zusätzlich vorhandene Manifestationen/Komplikationen (z.B. Osteomyelitis) nach dem Kode für das diabetische Fußsyndrom angegeben, wenn sie der Definition einer Nebendiagnose entsprechen.


== Kommentar FoKA ==
== Kommentar FoKA ==
Konsens
Konsens (aktualisiert am 27.01.2014)
 
== Rückmeldung SEG-4 ==
Rückmeldung steht noch aus.
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Aktuelle Version vom 4. Dezember 2014, 10:49 Uhr

Schlagwort: Fußsyndrom, diabetisches, Osteomyelitis

Erstellt: 23.10.2008

Aktualisiert: 15.01.2014

ICD: E11.74 M86.97

Problem/Erläuterung

Stationäre Aufnahme eines 68-jährigen Patienten mit diabetischem Fußsyndrom (u.a. Ulzerationen Wagner Stadium 3, Weichteilschwellung, Rötung). Zunächst konservative Therapie, u.a. Antibiose. Der Lokalbefund erfordert im Verlauf die operative Sanierung (Minor-Amputation). Präoperativ zeigt das Röntgenbild des Fußes mehrere Osteolysen im Vorfußbereich. Eine weiterführende Diagnostik prä- und postoperativ bezüglich einer Osteomyelitis im Vorfußbereich (z. B. Knochenszintigramm, MRT, histologische Knochenanalyse) findet nicht statt. Was ist Hauptdiagnose?

E11.74 Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes], mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet

oder

M86.97 Osteomyelitis, nicht näher bezeichnet, Knöchel und Fuß

Kodierempfehlung SEG-4

Verantwortlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthalts ist das diabetische Fußsyndrom (E11.74) und damit Hauptdiagnose. Nach DKR 0401 werden zusätzlich vorhandene Manifestationen/Komplikationen (z.B. Osteomyelitis) nach dem Kode für das diabetische Fußsyndrom angegeben, wenn sie der Definition einer Nebendiagnose entsprechen.

Kommentar FoKA

Konsens (aktualisiert am 27.01.2014)


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