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Konsens mit Kommentar: bei fehlendem Nachweis einer Pathologie ist der ICD-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-z00-z13.htm#Z09 Z09.80] als Hauptdiagnose anzuwenden.  
 
Konsens mit Kommentar: bei fehlendem Nachweis einer Pathologie ist der ICD-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-z00-z13.htm#Z09 Z09.80] als Hauptdiagnose anzuwenden.  
  

Aktuelle Version vom 26. Juni 2013, 09:42 Uhr

Schlagwort: Z.n. Transplantation, Folgeeingriff, geplant

Stand: 2011-04-12

Aktualisiert: 2011-04-12

ICD: I25.10 ; I42.0

Problem/Erläuterung:

Aufnahme des Versicherten zur Linksherzkatheteruntersuchung im Rahmen des Transplantationsprotokolls bei Z.n. Herztransplantation wegen schwerer therapieresistenter kongestiver Kardiomyopathie. Hierbei Ausschluss einer Transplantatvaskulopathie. Es konnte eine diffuse Koronarsklerose nachgewiesen werden ohne hämodynamisch relevante Koronarstenosen. Was ist die Hauptdiagnose?

I25.10 Chronische ischämische Herzkrankheit, atherosklerotische Herzkrankheit, ohne hämodynamisch wirksame Stenosen

oder

I42.0 Dilatative Kardiomyopathie

Kodierempfehlung SEG-4:

I25.10 Chronische ischämische Herzkrankheit, atherosklerotische Herzkrankheit, ohne hämodynamisch wirksame Stenosen ist als Hauptdiagnose zuzuweisen. Diese Diagnose wurde im Rahmen der Linksherzkatheteruntersuchung festgestellt. Die Schlüsselnummer I42.0 ist nicht begründet, da bei Z.n. Transplantation die kongestive Kardiomyopathie nicht mehr vorliegt und die Koronarangiographie nicht als geplante Folgebehandlung im Sinne der DKR D005 zu werten ist.

Kommentierung FoKA:

Konsens mit Kommentar: bei fehlendem Nachweis einer Pathologie ist der ICD-Kode Z09.80 als Hauptdiagnose anzuwenden.


Direkt-Link SEG-4

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