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Wenn es sich um eine Blutung handelt, die sich über mehrere Regionen des Gehirns ausbreitet, ist nur der Kode P52.2 anzuwenden.
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Aktuelle Version vom 4. Dezember 2014, 10:35 Uhr

Schlagworte: Hirnblutung, Frühgeborenes

Stand: 2013-04-13

Aktualisiert:

ICD: P52.0 P52.2

Problem/Erläuterung

Bei einem eutrophen Frühgeborenen (32. Schwangerschaftswoche) zeigt die erste Schädelsonographie im Alter von 28 Lebensstunden eine subependymale Blutung (Grad I) rechts und eine intraventrikuläre Blutung (Grad III) links.

Unter klinischer Kontrolle entwickelt sich das Bild eines posthämorrhagischen Hydrocephalus internus. Am 20. Lebenstag erfolgen ein kinderneurochirurgisches Konsil und die Verlegung in ein anderes Krankenhaus zur operativen Therapie.

Sind als Nebendiagnosen

P52.0 Intrakranielle nichttraumatische Blutung beim Feten und Neugeborenen, Intraventrikuläre (nichttraumatische) Blutung 1. Grades beim Feten und Neugeborenen

und

P52.2 Intrakranielle nichttraumatische Blutung beim Feten und Neugeborenen, Intraventrikuläre (nichttraumatische) Blutung 3. Grades beim Feten und Neugeborenen

zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG-4:

Nur P52.2 Intraventrikuläre (nichttraumatische) Blutung 3. Grades beim Feten und Neugeborenen ist zu kodieren. Siehe hierzu das Inkl. „Subependymblutung mit intraventrikulärer und intrazerebraler Ausdehnung gleichzeitig“.

Kommentierung FoKA:

Konsens mit Kommentar:

Wenn es sich um eine Blutung handelt, die sich über mehrere Regionen des Gehirns ausbreitet, ist nur der Kode P52.2 anzuwenden.


Direkt-Link SEG-4

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