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Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.
 
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== Hinweis ==
 
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Aktuelle Version vom 4. Dezember 2014, 11:31 Uhr

Schlagwort: Sepsis, SIRS

Stand: 2008-08-19

Aktualisiert: 2008-08-19

ICD: R65.0! R65.-!

Problem/Erläuterung:

Darf eine Sepsis ohne einen Kode aus R65.-! Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] verschlüsselt werden, wenn die Kriterien der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) und der Deutschen Sepsis Gesellschaft (DSG) für SIRS ohne Organkomplikation, z.B. bei fehlenden oder negativen Blutkulturen, nicht erfüllt werden?

Kodierempfehlung SEG-4:

Die Kodierung einer Sepsis ist nur mit der zusätzlichen Kodierung eines SIRS infektiöser Genese möglich, z.B. R65.0! Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] infektiöser Genese ohne Organkomplikationen. Wenn die Kriterien eines SIRS infektiöser Genese nicht erfüllt sind, ist auch nicht von einer Sepsis auszugehen (die SIRS-Kriterien sind nur bei Patienten ab dem vollendeten 16. Lebensjahr anwendbar). Gemäß DKR D012 gehört R65.-! zu den obligat anzugebenden Kodes.

Kommentar FoKA

Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.

Hinweis

Die Kriterien zur Kodierung eines SIRS mit negativen Blutkulturen sind hier vom DIMDI und hier von der Deutschen Sepsis Gesellschaft definiert.


Direkt-Link SEG-4

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