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a) BPH ohne Krankheitswert<BR> | a) BPH ohne Krankheitswert<BR> | ||
− | b) BPH mit Krankheitswert | + | b) BPH mit Krankheitswert<BR> |
− | c) PSA-Erhöhung nach medizinischen Untersuchungen | + | c) PSA-Erhöhung nach medizinischen Untersuchungen<BR> |
− | d) Prostatitis | + | d) Prostatitis<BR> |
− | e) ohne nachweisbare Ursachen | + | e) ohne nachweisbare Ursachen<BR> |
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− | ICD-10-GM 2013: R77.80 (Veränderung des prostataspezifischen Antigens [PSA]) in Verbindung mit OPS, z.B.:1-463.1 Perkutane (Nadel-)Biopsie an Harnorganen und männlichen Geschlechtsorganen: Prostata | + | ICD-10-GM 2013: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-r70-r79.htm#R77 R77.80] (''Veränderung des prostataspezifischen Antigens [PSA]'') in Verbindung mit OPS, z.B.:[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2013/block-1-40...1-49.htm#code1-463 1-463.1] ''Perkutane (Nadel-)Biopsie an Harnorganen und männlichen Geschlechtsorganen: Prostata''<BR> |
− | DKR D002l | + | [[DKR D002l]]<BR> |
− | DKR D008b | + | [[DKR D008b]]<BR> |
== Antwort == | == Antwort == | ||
− | - | + | Im Beispiel ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-n40-n51.htm#N40 N40.0] die Hauptdiagnose. |
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+ | Grundsätzlich gilt für die einzelnen Varianten: | ||
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+ | a) BPH ohne Krankheitswert bzw. b) BPH mit Krankheitswert -> Unterscheidung ist kodiertechnisch nicht relevant (Anlass der stationären Aufnahme ist gefragt) Kodierung unter [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-n40-n51.htm#N40 N40] | ||
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+ | c) PSA-Erhöhung nach medizinischen Untersuchungen -> liegt hier nicht vor, wäre zu kodieren unter [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-r70-r79.htm#R77 R77.80] (so spezifisch wie möglich eben) | ||
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+ | d) Prostatitis -> liegt hier nicht vor, sonst Kodierung unter [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-n40-n51.htm#N41 N41.-] | ||
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+ | e) ohne nachweisbare Ursachen -> vermutlich ist "PSA Erhöhung ohne nachweisbare Ursache gemeint" wäre dann unter [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-r70-r79.htm#R77 R77.80] zu kodieren | ||
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Aktuelle Version vom 27. September 2013, 06:47 Uhr
1. Anfrage vom: 02.07.2013
Stand: 23.08.2013
2. Problembeschreibung:
Zugrundeliegend folgende Fallkonstellation: Bei einem Patienten liegt ein ambulant diagnostizierter erhöhter PSA-Messwert vor. Stationäre Einweisung zum Ausschluss eines Prostata-Ca mittels Prostatabiopsie. Histologisch kein Nachweis von Malignomzellen. Klinisch benigne Prostatahyperplasie (BPH), histologisch bestätigt.
3. Frage:
Welche Hauptdiagnose ist zu verschlüsseln bei
a) BPH ohne Krankheitswert
b) BPH mit Krankheitswert
c) PSA-Erhöhung nach medizinischen Untersuchungen
d) Prostatitis
e) ohne nachweisbare Ursachen
4. ggf. Lösungsansatz:
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
ICD-10-GM 2013: R77.80 (Veränderung des prostataspezifischen Antigens [PSA]) in Verbindung mit OPS, z.B.:1-463.1 Perkutane (Nadel-)Biopsie an Harnorganen und männlichen Geschlechtsorganen: Prostata
DKR D002l
DKR D008b
Antwort
Im Beispiel ist N40.0 die Hauptdiagnose.
Grundsätzlich gilt für die einzelnen Varianten:
a) BPH ohne Krankheitswert bzw. b) BPH mit Krankheitswert -> Unterscheidung ist kodiertechnisch nicht relevant (Anlass der stationären Aufnahme ist gefragt) Kodierung unter N40
c) PSA-Erhöhung nach medizinischen Untersuchungen -> liegt hier nicht vor, wäre zu kodieren unter R77.80 (so spezifisch wie möglich eben)
d) Prostatitis -> liegt hier nicht vor, sonst Kodierung unter N41.-
e) ohne nachweisbare Ursachen -> vermutlich ist "PSA Erhöhung ohne nachweisbare Ursache gemeint" wäre dann unter R77.80 zu kodieren
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