KDE-497: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
== Kommentierung FoKA: ==
 
== Kommentierung FoKA: ==
 +
Konsens
  
 +
(05.11.2013)
  
 
----
 
----
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=497 Direkt-Link SEG-4]
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=497 Direkt-Link SEG-4]
  
Zurück zu [[KDE-495]]
+
Zurück zu [[KDE-496]]
  
 
Weiter zu [[KDE-498]]
 
Weiter zu [[KDE-498]]

Aktuelle Version vom 4. Dezember 2014, 10:33 Uhr

Schlagwort: Bronchoskopie, Reoperation, Operationsgebiet

Stand: 17.10.2013

Aktualisiert:

OPS: 5-320.0 ; 5-349.6

Problem/Erläuterung:

Ein Patient mit liegendem Bronchialstent bei Bronchialkarzinom wird zur Kontrollbronchoskopie aufgenommen. Hierbei zeigt sich an den Enden des Stents überschießendes Gewebe, welches bronchoskopisch abgetragen wird.

Kann neben dem OPS-Kode 5-320.0 Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe eines Bronchus, durch Bronchoskopie der OPS Kode 5-349.6 Reoperation an Lunge, Bronchus, Brustwand, Pleura, Mediastinum oder Zwerchfell angegeben werden?

Kodierempfehlung SEG-4:

Bronchoskopische Verfahren erfolgen über einen natürlich vorgegebenen Zugangsweg. Das Operationsgebiet wird somit nicht eröffnet bzw. wiedereröffnet (siehe DKR P013) und der OPS-Kode 5- 349.6 ist nicht zusätzlich kodierbar.

Kommentierung FoKA:

Konsens

(05.11.2013)


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-496

Weiter zu KDE-498

Zurück zur Übersicht