Anfrage 0114: Unterschied zwischen den Versionen
K (Schützte „Anfrage 0114“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))) |
|||
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''1. Anfrage vom:''' 05.12.2014 | '''1. Anfrage vom:''' 05.12.2014 | ||
− | '''Stand: ''' | + | '''Stand: ''' 09.02.2015 |
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
== Antwort == | == Antwort == | ||
− | |||
+ | Die postoperative Komplikation einer Lymphfistel ist entsprechend der zugehörigen alphabetischen Einträge mit dem OPS-Kode I89.8 Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Krankheiten der Lymphgefäße und Lymphknoten zu verschlüsseln. Der Kode T81.8 ist entsprechend der DKR D015n Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen nicht zu verwenden. | ||
+ | |||
+ | Eine Mehrfachkodierung zur Beschreibung des Zusammenhanges mit dem Eingriff ist laut DKR mit einem Sekundärkode möglich (Y84.9! Zwischenfälle durch medizinische Maßnahmen, nicht näher bezeichnet: Chirurgische und sonstige medizinische Maßnahmen als Ursache einer abnormen Reaktion eines Patienten oder einer späteren Komplikation, ohne Angabe eines Zwischenfalls zum Zeitpunkt der Durchführung der Maßnahme). | ||
---- | ---- | ||
− | Zurück | + | Zurück zu [[Anfrage 0113]] |
Weiter zu [[Anfrage 0115]] | Weiter zu [[Anfrage 0115]] |
Aktuelle Version vom 4. Juli 2016, 15:29 Uhr
1. Anfrage vom: 05.12.2014
Stand: 09.02.2015
2. Problembeschreibung:
Diagnose:
Linkszervikales Rezidiv (mit Weichgewebsinfiltration, Infiltration der V. jugularis interna, des zervikalen Nerven-plexus und des N. phrenicus) und Lymphknotenmetastasen supraklavikulär links des bekannten hereditären medullären Schilddrüsenkarzinoms links C77.0
Therapie:
Rezervikotomie, Rezidiv-Mikrodissektion im links zervikolateralen Lymphknotenkompartiment mit en-bloc Resektion V. jugularis interna, N. phrenicus, zervikaler Nervenplexus, anteilig M. sternocleidomastoideus und M. scalenus anterior, unter anderem 5-403.01
Verlauf:
prolongierte milchige Sekretion über zervikales Lokaldrain, dadurch fettfreie Ernährung, Drain bleibt länger liegen, kann schließlich entfernt werden
3. Frage:
Unsere ND T81.8 (postop. Lymphfistel) möchte der MDK nicht, sondern spezifischere Kodierung I89.8. Müssen wir akzeptieren?
4. ggf. Lösungsansatz:
I89.8 + T81.8 als Nebendiagnose
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
Antwort
Die postoperative Komplikation einer Lymphfistel ist entsprechend der zugehörigen alphabetischen Einträge mit dem OPS-Kode I89.8 Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Krankheiten der Lymphgefäße und Lymphknoten zu verschlüsseln. Der Kode T81.8 ist entsprechend der DKR D015n Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen nicht zu verwenden.
Eine Mehrfachkodierung zur Beschreibung des Zusammenhanges mit dem Eingriff ist laut DKR mit einem Sekundärkode möglich (Y84.9! Zwischenfälle durch medizinische Maßnahmen, nicht näher bezeichnet: Chirurgische und sonstige medizinische Maßnahmen als Ursache einer abnormen Reaktion eines Patienten oder einer späteren Komplikation, ohne Angabe eines Zwischenfalls zum Zeitpunkt der Durchführung der Maßnahme).
Zurück zu Anfrage 0113
Weiter zu Anfrage 0115
Zurück zur Anfragen Übersicht