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Da  der tracheo-bronchiale Stent sowohl in die Trachea als auch in die Bronchien eingebracht wird, wäre es sinnvoll, dass sich auch beide „betroffenen“ Körperteile (d.h., die Trachea und die Bronchien)  in der OPS-Code Abbildung wiederfinden.
 
Da  der tracheo-bronchiale Stent sowohl in die Trachea als auch in die Bronchien eingebracht wird, wäre es sinnvoll, dass sich auch beide „betroffenen“ Körperteile (d.h., die Trachea und die Bronchien)  in der OPS-Code Abbildung wiederfinden.
 
In Ermangelung eines „Gesamtcodes“ für beide (Körper- bzw., Stent-) Anteile, müssten die im OPS Katalog  zur Verfügung stehenden jeweilig einzelnen Codes zur Anwendung gebracht werden:
 
In Ermangelung eines „Gesamtcodes“ für beide (Körper- bzw., Stent-) Anteile, müssten die im OPS Katalog  zur Verfügung stehenden jeweilig einzelnen Codes zur Anwendung gebracht werden:
-         5-319.14 (Dilation der Trachea, endoskopisch, mit Einlegen eines Stents aus Kunststoff) und
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-         5-339.04 (Dilation eines Bronchus, endoskopisch, mit Einlegen eines Stents aus Kunststoff)
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[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2017/block-5-29...5-31.htm#code5-319 5-319.14] ''Dilation der Trachea, endoskopisch, mit Einlegen eines Stents aus Kunststoff'' und
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[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2017/block-5-32...5-34.htm#code5-339 5-339.04] ''Dilation eines Bronchus, endoskopisch, mit Einlegen eines Stents aus Kunststoff''
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Letzterer Code müsste doppelt angegeben werden, da die Dilation + Stenteinlage beidseitig erfolgt!
 
Letzterer Code müsste doppelt angegeben werden, da die Dilation + Stenteinlage beidseitig erfolgt!
 
Gegen diese Lösung spricht, dass auf diese Weise mehrere Stents dokumentiert werden würden, allerdings tatsächlich nur das Einbringen eines Stents stattfände!
 
Gegen diese Lösung spricht, dass auf diese Weise mehrere Stents dokumentiert werden würden, allerdings tatsächlich nur das Einbringen eines Stents stattfände!
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Derzeit besteht nicht die Möglichkeit, dieses Verfahren monoprozedural abzubilden. Es sind deshalb sowohl der Kode für den trachealen Stent als auch der Kode für den bronchialen Stent (mit Zusatzkennzeichen beidseitig) anzugeben.
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Aktuelle Version vom 6. März 2017, 15:21 Uhr

1. Anfrage vom: 05.01.2017

Stand: 16.02.2017


2. Problembeschreibung:

Die adäquate Abbildung eines Bifurkations - Stents / Tracheo-bronchialen Stents aus Silikon über den OPS-Katalog ist aktuell nicht möglich.


3. Frage:

Wie kann ein Bifurkations - Stent, welcher aufgrund einer Tracheal- und Bronchialstenose indiziert ist, über den OPS Katalog abgebildet werden?


4. ggf. Lösungsansatz:

Da der tracheo-bronchiale Stent sowohl in die Trachea als auch in die Bronchien eingebracht wird, wäre es sinnvoll, dass sich auch beide „betroffenen“ Körperteile (d.h., die Trachea und die Bronchien) in der OPS-Code Abbildung wiederfinden. In Ermangelung eines „Gesamtcodes“ für beide (Körper- bzw., Stent-) Anteile, müssten die im OPS Katalog zur Verfügung stehenden jeweilig einzelnen Codes zur Anwendung gebracht werden:

5-319.14 Dilation der Trachea, endoskopisch, mit Einlegen eines Stents aus Kunststoff und

5-339.04 Dilation eines Bronchus, endoskopisch, mit Einlegen eines Stents aus Kunststoff

Letzterer Code müsste doppelt angegeben werden, da die Dilation + Stenteinlage beidseitig erfolgt! Gegen diese Lösung spricht, dass auf diese Weise mehrere Stents dokumentiert werden würden, allerdings tatsächlich nur das Einbringen eines Stents stattfände!


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Derzeit besteht nicht die Möglichkeit, dieses Verfahren monoprozedural abzubilden. Es sind deshalb sowohl der Kode für den trachealen Stent als auch der Kode für den bronchialen Stent (mit Zusatzkennzeichen beidseitig) anzugeben.

(Stand: 16.02.2017)


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