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Neben prädisponierenden Faktoren (Kinder, Frauen, Nichtraucher, orthostatische Dysregulation etc.) spielt auch die Art der Operation eine Rolle (z.B. bei Strabismus- oder laparoskopischen Bauchoperationen durch direkte mechanische Reizung des Nervus vagus). Die in der Narkoseführung gebräuchlichen Medikamente (Inhalationsanästhetika, Opioide etc.) sind die häufigste Ursache für PONV. Somit ist bei der Kodierung von PONV zu unterscheiden, ob es sich um ein narkose- oder operationsbedingtes Erbrechen handelt.
Dysregulation etc.) spielt auch die Art der Operation eine Rolle (z.B. bei
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Nach gastrointestinalen Operationen: [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-k90-k93.htm#K91 K91.0] ''Erbrechen nach gastrointestinalem
chirurgischem Eingriff''.
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chirurgischem Eingriff''. Bei gynäkologisch-laparoskopischen und Strabismus-Operationen:  [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-r10-r19.htm#R11 R11] ''Übelkeit und Erbrechen'' und optional [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-y40-y84.htm#Y84 Y84.9!] ''Zwischenfälle durch medizinische Maßnahmen, nicht näher bezeichnet''. In allen anderen Fällen wird die Nebenwirkung der Narkosemittel nach [[DKR 1917d]] mit [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-r10-r19.htm#R11 R11] ''Übelkeit und Erbrechen'' und optional [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-y40-y84.htm#Y57 Y57.9!] ''Komplikationen durch Arzneimittel oder Drogen'' verschlüsselt.
 
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Bei gynäkologisch-laparoskopischen und Strabismus-Operationen:  [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-r10-r19.htm#R11 R11] ''Übelkeit und Erbrechen'' und optional [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-y40-y84.htm#Y84 Y84.9!] ''Zwischenfälle durch medizinische Maßnahmen, nicht näher bezeichnet''.
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In allen anderen Fällen wird die Nebenwirkung der Narkosemittel nach [[DKR 1917d]] mit [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-r10-r19.htm#R11 R11] ''Übelkeit und Erbrechen'' und optional [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-y40-y84.htm#Y57 Y57.9!] ''Komplikationen durch Arzneimittel oder Drogen'' verschlüsselt.
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== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==

Aktuelle Version vom 16. August 2018, 14:16 Uhr

Schlagwort: Erbrechen, postoperativ, PONV

Stand: 2008-01-08

Aktualisiert SEG 4: 01.01.2018

Aktualisiert FoKA: 30.07.2018

ICD: T88.5 K91.0 R11

Problem/Erläuterung

Ist postoperatives Erbrechen mit T88.5 Sonstige Komplikationen infolge Anästhesie zutreffend verschlüsselt?

Kodierempfehlung

Das postoperative Erbrechen = PONV (postoperative nausea and vomiting) ist multifaktoriell bedingt.

Neben prädisponierenden Faktoren (Kinder, Frauen, Nichtraucher, orthostatische Dysregulation etc.) spielt auch die Art der Operation eine Rolle (z.B. bei Strabismus- oder laparoskopischen Bauchoperationen durch direkte mechanische Reizung des Nervus vagus). Die in der Narkoseführung gebräuchlichen Medikamente (Inhalationsanästhetika, Opioide etc.) sind die häufigste Ursache für PONV. Somit ist bei der Kodierung von PONV zu unterscheiden, ob es sich um ein narkose- oder operationsbedingtes Erbrechen handelt.

Nach gastrointestinalen Operationen: K91.0 Erbrechen nach gastrointestinalem chirurgischem Eingriff. Bei gynäkologisch-laparoskopischen und Strabismus-Operationen: R11 Übelkeit und Erbrechen und optional Y84.9! Zwischenfälle durch medizinische Maßnahmen, nicht näher bezeichnet. In allen anderen Fällen wird die Nebenwirkung der Narkosemittel nach DKR 1917d mit R11 Übelkeit und Erbrechen und optional Y57.9! Komplikationen durch Arzneimittel oder Drogen verschlüsselt.

Kommentar FoKA

Konsens

(Stand 30.07.2018)


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