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Für Fälle ab 2019 ist als Nebendiagnose [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-t80-t88.htm#T84 T84.5] ''Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese'' zu kodieren. | Für Fälle ab 2019 ist als Nebendiagnose [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-t80-t88.htm#T84 T84.5] ''Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese'' zu kodieren. | ||
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Aktuelle Version vom 13. November 2019, 12:54 Uhr
Schlagworte: Implantatassoziierte Infektion
Erstellt: 26.06.2019
Stand: 10.09.2019
Aktualisiert: 16.09.2019
Problem/Erläuterung
Aufnahme wegen eines frischen Kniegelenksinfektes durch Staphylokokken acht Wochen nach Implantation einer Knie-Totalendoprothese. Es erfolgten eine antibiotische Therapie sowie eine operative Revision des Kniegelenks mit Debridement und Wechsel des Inlays.
Was ist als Hauptdiagnose und Nebendiagnose zu kodieren?
Kodierempfehlung SEG-4:
Als Hauptdiagnose ist M00.06 Arthritis und Polyarthritis durch Staphylokokken , Unterschenkel zuzuweisen.
Für Fälle ab 2019 ist als Nebendiagnose T84.5 Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese zu kodieren.
Durch die ergänzenden Hinweise in der ICD 10-GM, Version 2019, ist bei Vorliegen einer Arthritis im Rahmen einer periprothetischen Infektion zusätzlich zum Organkode der Kode T84.5 zu kodieren (siehe auch Hinweise in der DKR D012 zur Doppelklassifizierung). Die Wahl der Hauptdiagnose ergibt sich aus der Festlegung in DKR D015, dass der spezifischere Kode in Bezug auf die Erkrankung als Hauptdiagnose zu verschlüsseln ist (in diesem Fall M00.06).
Siehe auch Kodierempfehlung 103.
Kommentierung FoKA:
Konsens
(Stand 10.09.2019)
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