KDE-275: Unterschied zwischen den Versionen
(→Entscheidung Schlichtungsausschuss (06.10.2020)) |
|||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
== Entscheidung Schlichtungsausschuss (06.10.2020)== | == Entscheidung Schlichtungsausschuss (06.10.2020)== | ||
− | Das in diesem Fall (KDE-275) zur Steuerung einer Katecholamintherapie durchgeführte prä- und postoperative Monitoring des Herzzeitvolumens über einen Pulmonalis-Einschwemmkatheter ist bei dem intensivmedizinisch behandelten Patienten als Patientenmonitoring einmal mit dem OPS-Kode 8-932 Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des Pulmonalarteriendruckes zu kodieren (siehe Hinweis zum Kode 8-93 und DKR P005, Tabelle 1). | + | Das in diesem Fall (KDE-275) zur Steuerung einer Katecholamintherapie durchgeführte prä- und postoperative Monitoring des Herzzeitvolumens über einen Pulmonalis-Einschwemmkatheter ist bei dem intensivmedizinisch behandelten Patienten als Patientenmonitoring einmal mit dem OPS-Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-92...8-93.htm#code8-932 8-932] ''Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des Pulmonalarteriendruckes'' zu kodieren (siehe Hinweis zum Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-92...8-93.htm#code8-93 8-93] und [https://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_P005 DKR P005], Tabelle 1). |
---- | ---- |
Aktuelle Version vom 21. Oktober 2020, 09:49 Uhr
Schlagwort: Rechtsherzkatheter, Monitoring, Pulmonaliskatheter– durch Schlichtungsausschuss entschieden
Erstellt: 02.02.2009
Aktualisiert: 21.10.2020
Entscheidung des Schlichtungsausschusses veröffentlicht am: 06.10.2020
Problem/Erläuterung
Bei einem Patienten wird im Rahmen einer Herzoperation ein Pulmonaliseinschwemmkatheter
gelegt. Präoperativ wie auch postoperativ werden hierüber zur besseren Steuerung der Katecholamintherapie verschiedene hämodynamische Parameter gemessen. Ein Parameter ist hierbei das Herzzeitvolumen, das mindestens 3 mal täglich gemessen wird.
Ist für die Messung des Herzzeitvolumens einmalig der OPS-Kode 8-932 Monitoring
von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des Pulmonalarteriendruckes
zu verwenden oder ist jeweils ein Kode aus 1-273 Rechtsherz-
Katheteruntersuchung zu verwenden?
Kodierempfehlung SEG-4
8-932 Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des Pulmonalarteriendruckes
ist zu kodieren.
Die über den Pulmonaliskatheter erfolgten Messungen sind als Patientenmonitoring
zu werten.
Dieser Kode ist nur anzugeben, wenn es sich um einen intensivmedizinisch
versorgten Patienten handelt und kann nur einmal pro stationären Aufenthalt
angegeben werden (siehe Hinweis zum Kode 8-93 und DKR P005, Tabelle 1).
Kommentierung FoKA
Dissens:
Findet über das reine Monitoring hinaus eine weitere Leistung mit Hilfe des RH-Katheters statt, wie z.B. Messung des Shuntvolumens, so ist der Kode 1-273.- zusätzlich zum 8-932 Kode zu kodieren:
- 1-273.1 Oxymetrie
- 1-273.2 Druckmessung mit Messung des Shuntvolumens
- 1-273.5 Messung der pulmonalen Flussreserve
- 1-273.6 Messung des Lungenwassers
Rückmeldung SEG-4
Rückmeldung steht noch aus.
Hinweis
Siehe auch FoKA 1-005 Rechtsherzkatheter, Herz-Kreislaufmonitoring
Entscheidung Schlichtungsausschuss (06.10.2020)
Das in diesem Fall (KDE-275) zur Steuerung einer Katecholamintherapie durchgeführte prä- und postoperative Monitoring des Herzzeitvolumens über einen Pulmonalis-Einschwemmkatheter ist bei dem intensivmedizinisch behandelten Patienten als Patientenmonitoring einmal mit dem OPS-Kode 8-932 Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des Pulmonalarteriendruckes zu kodieren (siehe Hinweis zum Kode 8-93 und DKR P005, Tabelle 1).
Zurück zu KDE-274
Weiter zu KDE-276