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'''1. Thema:'''  Kodierung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-k80-k87.htm#K86 K86.18] ''Sonstige chronische Pankreatitis'' im Rahmen der operativen Versorgung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-c15-c26.htm#C25 C25.0] ''Bösartige Neubildung: Pankreaskopf''
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'''1. Thema:'''  Thrombose eines Bypass-Gefäßes
  
'''Anfrage vom:'''  07.01.2025
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'''Anfrage vom:'''  08.01.2025
  
 
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'''2. Problembeschreibung:'''
 
'''2. Problembeschreibung:'''
  
Der Pathologiebefund im Rahmen einer Pankreasresektion enthält folgende Angaben:
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Bei der Abbildung eines thrombosierten Bypassgefäßes besteht Uneinigkeit über die spezifische Wahl der Haupt- und Nebendiagnosen.
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Histologie: totale Pankreatektomie mit Splenektomie<br>
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Gering gradig differenziertes duktales Adenokarzinom mit fokal siegelringzelliger Morphologie.<br>
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Pankreatische intraepitheliale Neoplasien aller Schweregrade bis Grad 3.<br>
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Karzinom übergreifend auf das peripankreatische Fettgewebe sowie die Duodenalwand.<br>
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Ausgedehnte Perineuralscheideninvasion.<br>
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Lymphangiosis carcinomatosa.<br>
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Parenchymatöser Absetzungsrand mit schwerer chronischer Pankreatitis mit exokriner Atrophie und Inselzellhyperplasie.
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Es sind keine weiteren diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen der chronischen Pankreatitis dokumentiert worden.
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Der MD besteht seit Jahren auf die [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] als HD. Eine zusätzliche Kodierung eines Schlüssels des Bereiches [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i70-i79.htm#I74 I74.-] ''Arterielle Embolie und Thrombose'' als Nebendiagnose, z.Bsp. der [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i70-i79.htm#I74 I74.3], wird abgelehnt, es sei denn es ist klar beschrieben, dass auch außerhalb des Bypass thrombotisches Material entfernt wird.
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Wir halten den Schlüssel [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] als HD für unspezifisch. Der ICD [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] führt die Thrombose als Inklusivum auf, allerdings fehlt der spezifische Gefäßbezug und die Lage ist entscheidend für den Umfang des Eingriffes. Zudem gilt "Organ-Kode vor T-Kode".
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"[https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] ''Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen Thrombose''<br>
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''durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen"''
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Die unterschiedliche Kodierung führt je nach operativem Eingriff zu großen Erlösunterschieden von 5000,- € HD,  als ND auch mal 12000,-€ -Differenz pro Fall.
  
 
                  
 
                  
 
'''3. Frage:'''
 
'''3. Frage:'''
  
Kann die chronische Pankreatitis aufgrund des Patholgiebefundes als Nebendiagnose erfasst werden?
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Wie ist die Thrombose eines Bypassgefäßes korrekt zu verschlüsseln?<br>
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1. HD [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8]<br>
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a. mit [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i70-i79.htm#I74 I74.3]<br>
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b. mit [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i80-i89.htm#I80 I80.-]<br>
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2. HD [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i70-i79.htm#I74 I74.3] + [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8]<br>
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3. HD [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i70-i79.htm#I74 I74.3] + [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] + [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i80-i89.htm#I80 I80.-] wenn der venöse Anteil betroffen ist
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'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
  
Im Kapitel XI Krankheiten des Verdauungssystems [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-k00-k14.htm#K00 K00-K93] ist das Exkl.: Neubildungen [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-c00-c14.htm#C00 C00-D48] aufgeführt. Das heißt Erkrankungen aus dem Bereich K00-K93 sind bei direktem Zusammenhang mit Grunderkrankungen aus dem Bereich C00-D48 nicht im Bereich K00-K93 zu kodieren.?!
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HD Thrombose Embolie Gefäß- spezifisch mit [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i70-i79.htm#I74 I74.3] (''Thrombose der Arterien untere Extremität'')  oder [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i70-i79.htm#I74 I74.0] (''Thrombose Aorta abdominalis''). Zusätzlich in Ergänzung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] als ND.
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Erklärung dazu: mit dem Lösungsvorschlag hat man spezifisch die Lage des Gefäßes, welches betroffen ist, abgebildet und somit auch das Ausmaß des Zugangs. Die zusätzliche ND [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] zeigt auf, dass dies die Ursache sein kann, da die Thromben sich direkt durch die Reaktion oder das Anhaften am Implantat, Transplantat, Prothese gebildet haben können.
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Einen Schlüssel aus [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i80-i89.htm#I80 I80.-] würde ich weglassen, da die Vene sich durch die Druckverhältnisse ja verändert und in dem Sinne keine Vene mehr ist.
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'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:'''  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:'''  
  
[https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-k00-k14.htm#K00 Kapitel XI Krankheiten des Verdauungssystems]
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SEG-4 [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-140 KDE 140]
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Aktuelle Version vom 23. Januar 2025, 16:50 Uhr

1. Thema: Thrombose eines Bypass-Gefäßes

Anfrage vom: 08.01.2025

Stand:


2. Problembeschreibung:

Bei der Abbildung eines thrombosierten Bypassgefäßes besteht Uneinigkeit über die spezifische Wahl der Haupt- und Nebendiagnosen.

Der MD besteht seit Jahren auf die T82.8 als HD. Eine zusätzliche Kodierung eines Schlüssels des Bereiches I74.- Arterielle Embolie und Thrombose als Nebendiagnose, z.Bsp. der I74.3, wird abgelehnt, es sei denn es ist klar beschrieben, dass auch außerhalb des Bypass thrombotisches Material entfernt wird.

Wir halten den Schlüssel T82.8 als HD für unspezifisch. Der ICD T82.8 führt die Thrombose als Inklusivum auf, allerdings fehlt der spezifische Gefäßbezug und die Lage ist entscheidend für den Umfang des Eingriffes. Zudem gilt "Organ-Kode vor T-Kode".

"T82.8Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen Thrombose
durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen"

Die unterschiedliche Kodierung führt je nach operativem Eingriff zu großen Erlösunterschieden von 5000,- € HD, als ND auch mal 12000,-€ -Differenz pro Fall.


3. Frage:

Wie ist die Thrombose eines Bypassgefäßes korrekt zu verschlüsseln?
1. HD T82.8
a. mit I74.3
b. mit I80.-
2. HD I74.3 + T82.8
3. HD I74.3 + T82.8 + I80.- wenn der venöse Anteil betroffen ist


4. ggf. Lösungsansatz:

HD Thrombose Embolie Gefäß- spezifisch mit I74.3 (Thrombose der Arterien untere Extremität) oder I74.0 (Thrombose Aorta abdominalis). Zusätzlich in Ergänzung T82.8 als ND.

Erklärung dazu: mit dem Lösungsvorschlag hat man spezifisch die Lage des Gefäßes, welches betroffen ist, abgebildet und somit auch das Ausmaß des Zugangs. Die zusätzliche ND T82.8 zeigt auf, dass dies die Ursache sein kann, da die Thromben sich direkt durch die Reaktion oder das Anhaften am Implantat, Transplantat, Prothese gebildet haben können. Einen Schlüssel aus I80.- würde ich weglassen, da die Vene sich durch die Druckverhältnisse ja verändert und in dem Sinne keine Vene mehr ist.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

SEG-4 KDE 140

SEG-4 KDE 466


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