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'''1. Thema:'''  Kodierung einer lokalen Lyse bei Port- und Subclavia-Thrombose
 
'''1. Thema:'''  Kodierung einer lokalen Lyse bei Port- und Subclavia-Thrombose
  
'''Anfrage vom:'''  11.10.2025
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'''2. Problembeschreibung:'''
 
'''2. Problembeschreibung:'''
  
Bei einer erweiterten Lobektomie/ Pneumektomie hat man die Möglichkeit zu wählen, welche/s extrapulmonale/s Organ/e reseziert wurde/n. [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-32...5-34.htm#code5-325 5-325.-].<br>
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Liegender Port mit Umschlag des Portschlauch, in der subclavia. V.a. Portthrombose bei lokaler Schwellung und nach Infusion.<br>
Die Auswahl finden wir dann unter Ziffer 1-8.<br>
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Zur weiteren Abklärung Portdarstellung und folgend Thrombolyse: Liegende Grippernadel. Das Schlauchende des links pektoral implantierten Portsystems liegt am Übergang der V. subclavia sinistra/V. anonyma. Keine Aspiration möglich. Manuelle Gabe jodhaltigen Kontrastmittels hierüber. Thrombusnachweis neben dem Schlauch als auch ein Pfropf an der Schlauchspitze. Nur filiformer zentraler Abstrom. Entschluss zur Lyse. Gabe von 25000 I.E. Urokinase. Diese kann nach 30 Minuten auf Station aspiriert und wieder injiziert werden.
Es handelt sich bei der Angabe jedoch lediglich um eine Resektion. Eine Rekonstruktion eines Organs zB. des Zwerchfells mit Verschluss mit alloplastischem Material [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-32...5-34.htm#code5-347 5-347.31] wäre somit (meines Erachtens) nicht im Kode inkludiert.<br>
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Vorallem weil hier gesondert anzugeben wäre, welche Art des Materials für Gewebeersatz/Verstärkung verwendet wurde: ([https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-93...5-99.htm#code5-932 5-932ff.]).<br>
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Zudem empfinde ich die Bezeichnung: mit Resektion an mehreren Organen als sehr allgemein gehalten.  
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'''3. Frage:'''
 
'''3. Frage:'''
  
Wie wird/en die Resektion/en an extrapulmonalen Organen im Rahmen einer erweiterten Lobektomie/Pneumektomie abgebildet?<br>
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Korrekte OPS-Kodierung: Trifft für die Lyse des verschlossenen Ports und der Subclavia  der OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-836 8-836.78] ''(Perkutane) transluminale Gefäßintervention: Selektive Thrombolyse: Andere Gefäße thorakal'' zu oder (wie vom MD gewünscht) [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-01...8-02.htm#code8-020 8-020.x] ''Therapeutische Injektion: Sonstige'' zu?  
Dürfen die einzelnen Resektionen und somit auch Rekonstruktionen zusätzlich zu der erweiterten Lobektomie aufgeführt werden? Oder sind diese im Kode Inkludiert?<br>
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Wie bilde ich sonst eine Rekonstruktion eines Organs ab?<br>
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Dürfen die einzelnen Resektionen eventuell nur bei dem OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-32...5-34.htm#code5-325 5-325.08] aufgeführt werden?  
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'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
  
 
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Nach Sachlage erfolgte über den Port eine lokale Lyse, die auch das Gefäß umfasst, in dem der Port einliegt. Nach Lyse (=> Kontrolle) freier Abstrom des KM. Es erfolgte somit eine lokale Lyse. Der Titel [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-01...8-02.htm#code8-020 8-020] umfasst Therapeutische Injektionen, wobei [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-820 8-020.8] eine systemische Thrombolyse beschreibt, die hier nicht erfolgt ist. [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-01...8-02.htm#code8-020 8-020.x] beschreibt keine Thrombolyse und ist unspezifisch.
  
  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:'''  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:'''  
  
 
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[https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-01...8-02.htm#code8-020 8-020.x], [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-836 8-836.78]
  
  
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Aktuelle Version vom 10. Februar 2025, 15:23 Uhr

1. Thema: Kodierung einer lokalen Lyse bei Port- und Subclavia-Thrombose

Anfrage vom: 11.10.2024

Stand:


2. Problembeschreibung:

Liegender Port mit Umschlag des Portschlauch, in der subclavia. V.a. Portthrombose bei lokaler Schwellung und nach Infusion.
Zur weiteren Abklärung Portdarstellung und folgend Thrombolyse: Liegende Grippernadel. Das Schlauchende des links pektoral implantierten Portsystems liegt am Übergang der V. subclavia sinistra/V. anonyma. Keine Aspiration möglich. Manuelle Gabe jodhaltigen Kontrastmittels hierüber. Thrombusnachweis neben dem Schlauch als auch ein Pfropf an der Schlauchspitze. Nur filiformer zentraler Abstrom. Entschluss zur Lyse. Gabe von 25000 I.E. Urokinase. Diese kann nach 30 Minuten auf Station aspiriert und wieder injiziert werden.


3. Frage:

Korrekte OPS-Kodierung: Trifft für die Lyse des verschlossenen Ports und der Subclavia der OPS 8-836.78 (Perkutane) transluminale Gefäßintervention: Selektive Thrombolyse: Andere Gefäße thorakal zu oder (wie vom MD gewünscht) 8-020.x Therapeutische Injektion: Sonstige zu?


4. ggf. Lösungsansatz:

Nach Sachlage erfolgte über den Port eine lokale Lyse, die auch das Gefäß umfasst, in dem der Port einliegt. Nach Lyse (=> Kontrolle) freier Abstrom des KM. Es erfolgte somit eine lokale Lyse. Der Titel 8-020 umfasst Therapeutische Injektionen, wobei 8-020.8 eine systemische Thrombolyse beschreibt, die hier nicht erfolgt ist. 8-020.x beschreibt keine Thrombolyse und ist unspezifisch.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

8-020.x, 8-836.78


Antwort

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