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'''1. Thema:'''  Resektion vs. Exzision, Wann handelt es sich um eine Segmentresektion beim Magen?
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'''1. Thema:'''  Kodierung einer infizierten Lymphozele
  
'''Anfrage vom:''' 02.07.2025
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'''Anfrage vom:''' 23.11.2025
  
 
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'''2. Problembeschreibung:'''
 
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Resektion vs. Exzision vom Magen
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Nach radikaler Prostatektomie kommt es zuweilen zur Ausbildung einer Lymphozele. Gem. ICD 10 ist die Lymphozele über den ICD [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2026/block-i80-i89.htm#I89 I89.8] abzubilden. Dieser findet sich jedoch im Unterkapitel ''Sonstige '''nichtinfektiöse''' Krankheiten der Lymphgefäße und Lymphknoten''.
  
  
 
'''3. Frage:'''
 
'''3. Frage:'''
  
Welcher OPS  ist in diesem Fall korrekt, HD K44.0, OP: Fundoplikatio Zitat: „….. Da es an der Magenwand nach Mobilisation der Fudusmanschette zu Deserosierunge gekommen ist etc, wird sich nun für eine Fundusresektion entschieden. Dies erfolgt porblemlos mit dem Stapler. …Nun ist noch ausreichend Magenfundus vorhanden.“ Pathobericht: „klammernahtverschlossenes Gewebsexzidat  4,8 x 2,0 x1,7 cm durchmessend“
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Wie ist eine infizierte Lymphozele korrekt zu kodieren?
 
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Problem ist bei der Kodierung, z.B. bei Lipomentfernung Magen welcher OPS wird verwandt? Der OPS 5-433.1 beinhaltet Exzion vom Magen nicht Haut, kann dieser OPS verwandt werden?
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Wann handelt es sich um eine Resektion vom Magengewebe und wann um eine Segmentresektion?  
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'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
  
wir haben uns für den 5-434.x entschieden, da nicht der komplette Fundus entfernt wurde. Probleme gibt es vor allem bei der Lipomentfernung vom Magen (beh. Operateur möchte die 5-433.1)?
 
  
  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:'''  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:'''  
  
in den Foka-Anfragen/SEG kein Lösungsansatz diesbezüglich gefunden
 
  
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== Antwort ==
  
== Antwort ==
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Die Lymphozele ist gemäß alphabetischem Verzeichnis mit der I89.8 zu kodieren.<br><br>Eine Infektion einer Lymphozele ist mit zusätzlichen Schlüsseln [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2026/block-t80-t88.htm#T81 T81.4 Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert], sowie möglichen Sekundärschlüsseln für nachgewiesene Erreger oder Antibiotikaresistenzen abzubilden.
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(Datum, 05.12.2025)
  
 
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Aktuelle Version vom 5. Dezember 2025, 11:39 Uhr

1. Thema: Kodierung einer infizierten Lymphozele

Anfrage vom: 23.11.2025

Stand:


2. Problembeschreibung:

Nach radikaler Prostatektomie kommt es zuweilen zur Ausbildung einer Lymphozele. Gem. ICD 10 ist die Lymphozele über den ICD I89.8 abzubilden. Dieser findet sich jedoch im Unterkapitel Sonstige nichtinfektiöse Krankheiten der Lymphgefäße und Lymphknoten.


3. Frage:

Wie ist eine infizierte Lymphozele korrekt zu kodieren?


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Die Lymphozele ist gemäß alphabetischem Verzeichnis mit der I89.8 zu kodieren.

Eine Infektion einer Lymphozele ist mit zusätzlichen Schlüsseln T81.4 Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert, sowie möglichen Sekundärschlüsseln für nachgewiesene Erreger oder Antibiotikaresistenzen abzubilden.

(Datum, 05.12.2025)


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