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Gemäß DKR D002 sind nachträglich eingehende Befunde bei der Abbildung der Behandlung zur berücksichtigen. Die histologische Untersuchung wird gezielt zur Differenzierung gut- bzw. bösartiger Neubildungen durchgeführt. Entsprechend der SEG-4 KDE 161 bei Schilddrüseneingriffen ist auch in diesem Fall das Prostatakarzinom als Hauptdiagnose zu verschlüsseln.
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Gemäß DKR D002 sind nachträglich eingehende Befunde bei der Abbildung der Behandlung zur berücksichtigen. Die histologische Untersuchung wird gezielt zur Differenzierung gut- bzw. bösartiger Neubildungen durchgeführt. Entsprechend der SEG-4 [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-161 KDE 161] bei Schilddrüseneingriffen ist auch in diesem Fall das Prostatakarzinom als Hauptdiagnose zu verschlüsseln.
  
 
(Datum 01.10.2025)
 
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Aktuelle Version vom 7. Oktober 2025, 14:23 Uhr

1. Thema: Prostatahyperplasie oder Prostatakarzinom

Anfrage vom: 02.07.2025

Stand: 01.10.2025


2. Problembeschreibung:

elektive Aufnahme des Patienten zur Holmium Laser Enukleation (HoLEP) bei Prostatahyperplasie, Probenentnahme, histologischer Befund eines Prostata-CA


3. Frage:

Was wird als HD kodiert N40 oder C61?


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Gemäß DKR D002 sind nachträglich eingehende Befunde bei der Abbildung der Behandlung zur berücksichtigen. Die histologische Untersuchung wird gezielt zur Differenzierung gut- bzw. bösartiger Neubildungen durchgeführt. Entsprechend der SEG-4 KDE 161 bei Schilddrüseneingriffen ist auch in diesem Fall das Prostatakarzinom als Hauptdiagnose zu verschlüsseln.

(Datum 01.10.2025)


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