Anfrage 0386: Unterschied zwischen den Versionen
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| − | Welcher OPS ist in diesem Fall korrekt, HD K44.0, OP: Fundoplikatio Zitat: „….. Da es an der Magenwand nach Mobilisation der Fudusmanschette zu Deserosierunge gekommen ist etc, wird sich nun für eine Fundusresektion entschieden. Dies erfolgt porblemlos mit dem Stapler. …Nun ist noch ausreichend Magenfundus vorhanden.“ | + | Welcher OPS ist in diesem Fall korrekt, HD [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-k40-k46.htm#K44 K44.0], OP: Fundoplikatio Zitat: „….. Da es an der Magenwand nach Mobilisation der Fudusmanschette zu Deserosierunge gekommen ist etc, wird sich nun für eine Fundusresektion entschieden. Dies erfolgt porblemlos mit dem Stapler. …Nun ist noch ausreichend Magenfundus vorhanden.“ |
Pathobericht: „klammernahtverschlossenes Gewebsexzidat [des Magens] 4,8 x 2,0 x1,7 cm durchmessend“ | Pathobericht: „klammernahtverschlossenes Gewebsexzidat [des Magens] 4,8 x 2,0 x1,7 cm durchmessend“ | ||
Problem ist bei der Kodierung, z.B. bei Lipomentfernung am Magen, welcher OPS verwandt wird. | Problem ist bei der Kodierung, z.B. bei Lipomentfernung am Magen, welcher OPS verwandt wird. | ||
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| − | Der OPS 5-433.1 beinhaltet Exzion vom Magen. Der prüfende Gutachter lehnt den Schlüssel ab, da es sich mit dem Lipom nicht um Gewebe des Magens handelt. Kann dieser OPS verwandt werden? | + | Der OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-42...5-54.htm#code5-433 5-433.1] beinhaltet Exzion vom Magen. Der prüfende Gutachter lehnt den Schlüssel ab, da es sich mit dem Lipom nicht um Gewebe des Magens handelt. Kann dieser OPS verwandt werden? |
| − | Handelt es sich um eine Exzision von erkranktem Magengewebe oder um eine Segmentresektion 5-434.x? | + | Handelt es sich um eine Exzision von erkranktem Magengewebe oder um eine Segmentresektion [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-42...5-54.htm#code5-434 5-434.x]? |
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| − | Wir haben uns für den 5-434.x entschieden, da nicht der komplette Fundus entfernt wurde. Probleme gibt es vor allem bei der Lipomentfernung vom Magen (beh. Operateur möchte die 5-433.1)? | + | Wir haben uns für den [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-42...5-54.htm#code5-434 5-434.x] entschieden, da nicht der komplette Fundus entfernt wurde. Probleme gibt es vor allem bei der Lipomentfernung vom Magen (beh. Operateur möchte die [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-42...5-54.htm#code5-433 5-433.1])? |
Aktuelle Version vom 30. Oktober 2025, 11:24 Uhr
1. Thema: Resektion vs. Exzision vom Magen
Anfrage vom: 20.10.2025
Stand:
2. Problembeschreibung:
Welcher OPS ist in diesem Fall korrekt, HD K44.0, OP: Fundoplikatio Zitat: „….. Da es an der Magenwand nach Mobilisation der Fudusmanschette zu Deserosierunge gekommen ist etc, wird sich nun für eine Fundusresektion entschieden. Dies erfolgt porblemlos mit dem Stapler. …Nun ist noch ausreichend Magenfundus vorhanden.“ Pathobericht: „klammernahtverschlossenes Gewebsexzidat [des Magens] 4,8 x 2,0 x1,7 cm durchmessend“ Problem ist bei der Kodierung, z.B. bei Lipomentfernung am Magen, welcher OPS verwandt wird.
3. Frage:
Der OPS 5-433.1 beinhaltet Exzion vom Magen. Der prüfende Gutachter lehnt den Schlüssel ab, da es sich mit dem Lipom nicht um Gewebe des Magens handelt. Kann dieser OPS verwandt werden?
Handelt es sich um eine Exzision von erkranktem Magengewebe oder um eine Segmentresektion 5-434.x?
4. Lösungsansatz: Eine Anfrage beim Bfarm wurde gestellt, ist aber aktuell noch unbeantwortet.
4. ggf. Lösungsansatz:
Wir haben uns für den 5-434.x entschieden, da nicht der komplette Fundus entfernt wurde. Probleme gibt es vor allem bei der Lipomentfernung vom Magen (beh. Operateur möchte die 5-433.1)?
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
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