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| + | Die Zuweisung der Pneumonien erfolgt primär nach der auslösenden Ursache als virale, bakterielle, mykotische, parasitäre oder Folge anderer Erkrankungen. Mit der spezifischen antibakteriellen Behandlung wird die Verdachtsdiagnose einer bakteriellen Pneumonie therapiert. Daher ist ein Schlüssel aus J15.-Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert zu wählen. Ohne konkreten Erregernachweis ist daraus der Schlüssel J15.9 zutreffend.<br><br>Bei den Schlüsseln unter J18.- Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet ist die Ursache unbekannt oder wird nicht gezielt behandelt. | ||
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Aktuelle Version vom 5. Dezember 2025, 15:39 Uhr
1. Thema: Kodierung einer Pneumonie
Anfrage vom: 23.11.2025
Stand:
2. Problembeschreibung:
Im ICD 10 finden sich diverse Möglichkeiten der Kodierung einer Pneumonie. Häufig werden Pneumonien aufgrund des klinischen und / oder radiologischen Befundes diagnostiziert und antibiotisch behandelt. Wenn kein Keimnachweis vorliegt wäre bei einer antibiotischen Therapie der ICD J15.9 kodierbar; alternativ stehen aus der Gruppe der J18.* verschiedene ICD zur Verfügung, die sich an klinischen Kriterien orientieren.
3. Frage:
Welcher ICD ist zutreffend?
4. ggf. Lösungsansatz:
siehe auch Diskussion bei mydrg: https://www.mydrg.de/forum/index.php?thread/18169-lob%C3%A4rpneumonie-oder-sonstige-bakterielle-pneumonie-j18-1-vs-j15-8/&postID=116448&highlight=Kodierung%2Bpneumonie#post116448
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
Antwort
Die Zuweisung der Pneumonien erfolgt primär nach der auslösenden Ursache als virale, bakterielle, mykotische, parasitäre oder Folge anderer Erkrankungen. Mit der spezifischen antibakteriellen Behandlung wird die Verdachtsdiagnose einer bakteriellen Pneumonie therapiert. Daher ist ein Schlüssel aus J15.-Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert zu wählen. Ohne konkreten Erregernachweis ist daraus der Schlüssel J15.9 zutreffend.
Bei den Schlüsseln unter J18.- Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet ist die Ursache unbekannt oder wird nicht gezielt behandelt.
(05.12.2025)
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