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Wie ist zu kodieren, wenn wegen der Myome eine primäre Sectio caesarea (vor Wehenbeginn) oder sekundäre Sectio caesarea (Geburtshindernis durch Myome) durchgeführt wird? | Wie ist zu kodieren, wenn wegen der Myome eine primäre Sectio caesarea (vor Wehenbeginn) oder sekundäre Sectio caesarea (Geburtshindernis durch Myome) durchgeführt wird? | ||
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Betreuung in der Schwangerschaft bzw. primäre Sectio (vor Wehenbeginn): | Betreuung in der Schwangerschaft bzw. primäre Sectio (vor Wehenbeginn): | ||
− | HD: O34.1 Betreuung der Mutter bei Tumor des Corpus uteri | + | :: HD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-o30-o48.htm#O34 O34.1] ''Betreuung der Mutter bei Tumor des Corpus uteri'' |
+ | :: ND: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-z30-z39.htm#Z37 Z37.-!] ''Resultat der Entbindung (ggf.)'' | ||
− | + | ::: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-o09-o09.htm#O09 O09.-]! ''Schwangerschaftsdauer'' | |
− | + | ::: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-d10-d36.htm#D25 D25.-] ''Leiomyom des Uterus'' | |
− | + | :: OPS: ggf. geburtshilfliche Prozedurenkodes, z.B. für Sectio | |
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Geburtshindernis durch Myome: | Geburtshindernis durch Myome: | ||
− | HD: O65.5 Geburtshindernis durch Anomalie der mütterlichen Beckenorgane | + | :: HD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-o60-o75.htm#O65 O65.5] ''Geburtshindernis durch Anomalie der mütterlichen Beckenorgane'' |
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− | + | ::: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-o09-o09.htm#O09 O09.-!] ''Schwangerschaftsdauer'' | |
− | + | ::: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-d10-d36.htm#D25 D25.-] ''Leiomyom des Uterus'' | |
− | + | :: OPS: ggf. geburtshilfliche Prozedurenkodes, z.B. für Sectio | |
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+ | Die Schwangerschafts-/Geburtsproblematik ist Hauptdiagnose, während die Art der Problematik in der Nebendiagnose konkretisiert wird. Für die Differenzierung und Kodierung der Sectio ist [[DKR 1525h]] ''Primärer und sekundärer Kaiserschnitt'' zu beachten. | ||
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Aktuelle Version vom 10. März 2014, 13:46 Uhr
Schlagwort: Myom, Schwangerschaft, Sectio caesarea
Erstellt: 25.04.2007
Aktualisiert: 15.01.2014
Problem/Erläuterung
Wie ist zu kodieren, wenn eine Schwangere wegen Myomen aufgenommen und stationär behandelt wird? Wie ist zu kodieren, wenn wegen der Myome eine primäre Sectio caesarea (vor Wehenbeginn) oder sekundäre Sectio caesarea (Geburtshindernis durch Myome) durchgeführt wird?
Kodierempfehlung SEG-4
Betreuung in der Schwangerschaft bzw. primäre Sectio (vor Wehenbeginn):
- HD: O34.1 Betreuung der Mutter bei Tumor des Corpus uteri
- ND: Z37.-! Resultat der Entbindung (ggf.)
- O09.-! Schwangerschaftsdauer
- D25.- Leiomyom des Uterus
- OPS: ggf. geburtshilfliche Prozedurenkodes, z.B. für Sectio
Geburtshindernis durch Myome:
- HD: O65.5 Geburtshindernis durch Anomalie der mütterlichen Beckenorgane
- ND: Z37.-! Resultat der Entbindung
- O09.-! Schwangerschaftsdauer
- D25.- Leiomyom des Uterus
- OPS: ggf. geburtshilfliche Prozedurenkodes, z.B. für Sectio
Die Schwangerschafts-/Geburtsproblematik ist Hauptdiagnose, während die Art der Problematik in der Nebendiagnose konkretisiert wird. Für die Differenzierung und Kodierung der Sectio ist DKR 1525h Primärer und sekundärer Kaiserschnitt zu beachten.
Kommentar FoKA
Konsens (aktualisiert am 27.01.2014)
Rückmeldung SEG-4
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