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'''Schlagwort:  Myom, Schwangerschaft, Sectio caesarea'''
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'''Erstellt:  25.04.2007'''
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'''Aktualisiert:  15.01.2014'''
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== Problem/Erläuterung ==
 
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Wie ist zu kodieren, wenn wegen der Myome eine primäre Sectio caesarea (vor Wehenbeginn) oder sekundäre Sectio caesarea (Geburtshindernis durch Myome) durchgeführt wird?
 
Wie ist zu kodieren, wenn wegen der Myome eine primäre Sectio caesarea (vor Wehenbeginn) oder sekundäre Sectio caesarea (Geburtshindernis durch Myome) durchgeführt wird?
  
== Kodierempfehlung ==
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== Kodierempfehlung SEG-4 ==
  
 
Betreuung in der Schwangerschaft bzw. primäre Sectio (vor Wehenbeginn):
 
Betreuung in der Schwangerschaft bzw. primäre Sectio (vor Wehenbeginn):
  
HD: O34.1 Betreuung der Mutter bei Tumor des Corpus uteri
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:: HD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-o30-o48.htm#O34 O34.1] ''Betreuung der Mutter bei Tumor des Corpus uteri''
  
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:: ND: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-z30-z39.htm#Z37 Z37.-!] ''Resultat der Entbindung (ggf.)''
  
ND: Z37.-! Resultat der Entbindung (ggf.)
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O09.-! Schwangerschaftsdauer
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D25.- Leiomyom des Uterus
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:: OPS: ggf. geburtshilfliche Prozedurenkodes, z.B. für Sectio
 
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OPS: ggf. geburtshilfliche Prozedurenkodes, z.B. für Sectio
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Geburtshindernis durch Myome:
 
Geburtshindernis durch Myome:
  
HD: O65.5 Geburtshindernis durch Anomalie der mütterlichen Beckenorgane
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:: HD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-o60-o75.htm#O65 O65.5] ''Geburtshindernis durch Anomalie der mütterlichen Beckenorgane''
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:: ND: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-z30-z39.htm#Z37 Z37.-!] ''Resultat der Entbindung''
  
ND: Z37.-! Resultat der Entbindung
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::: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-o09-o09.htm#O09 O09.-!] ''Schwangerschaftsdauer''
  
O09.-! Schwangerschaftsdauer
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::: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-d10-d36.htm#D25 D25.-] ''Leiomyom des Uterus''
  
D25.- Leiomyom des Uterus
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:: OPS: ggf. geburtshilfliche Prozedurenkodes, z.B. für Sectio
  
OPS: ggf. geburtshilfliche Prozedurenkodes, z.B. für Sectio
 
  
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Die Schwangerschafts-/Geburtsproblematik ist Hauptdiagnose, während die Art der Problematik in der Nebendiagnose konkretisiert wird. Für die Differenzierung und Kodierung der Sectio ist [[DKR 1525h]] ''Primärer und sekundärer Kaiserschnitt'' zu beachten.
  
Die Schwangerschafts-/Geburtsproblematik ist Hauptdiagnose, während die Art
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== Kommentar FoKA ==
der Problematik in der Nebendiagnose konkretisiert wird. Ausnahmen, die in
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Konsens (aktualisiert am 27.01.2014)
[[DKR 1511a]] geregelt sind, sind zu beachten.
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Aktuelle Version vom 10. März 2014, 13:46 Uhr

Schlagwort: Myom, Schwangerschaft, Sectio caesarea

Erstellt: 25.04.2007

Aktualisiert: 15.01.2014

ICD: O34.1 Z37.-! O65.5

Problem/Erläuterung

Wie ist zu kodieren, wenn eine Schwangere wegen Myomen aufgenommen und stationär behandelt wird? Wie ist zu kodieren, wenn wegen der Myome eine primäre Sectio caesarea (vor Wehenbeginn) oder sekundäre Sectio caesarea (Geburtshindernis durch Myome) durchgeführt wird?

Kodierempfehlung SEG-4

Betreuung in der Schwangerschaft bzw. primäre Sectio (vor Wehenbeginn):

HD: O34.1 Betreuung der Mutter bei Tumor des Corpus uteri
ND: Z37.-! Resultat der Entbindung (ggf.)
O09.-! Schwangerschaftsdauer
D25.- Leiomyom des Uterus
OPS: ggf. geburtshilfliche Prozedurenkodes, z.B. für Sectio


Geburtshindernis durch Myome:

HD: O65.5 Geburtshindernis durch Anomalie der mütterlichen Beckenorgane
ND: Z37.-! Resultat der Entbindung
O09.-! Schwangerschaftsdauer
D25.- Leiomyom des Uterus
OPS: ggf. geburtshilfliche Prozedurenkodes, z.B. für Sectio


Die Schwangerschafts-/Geburtsproblematik ist Hauptdiagnose, während die Art der Problematik in der Nebendiagnose konkretisiert wird. Für die Differenzierung und Kodierung der Sectio ist DKR 1525h Primärer und sekundärer Kaiserschnitt zu beachten.

Kommentar FoKA

Konsens (aktualisiert am 27.01.2014)

Rückmeldung SEG-4

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