KDE-146: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kodierempfehlung)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Schlagwort:  Heimbeatmung, Tracheotomie, Beatmungsstunden, intensivmedizinisch versorgt  
+
__NOTOC__
 +
'''Schlagwort:  Heimbeatmung, Tracheotomie, Beatmungsstunden, intensivmedizinisch versorgt'''
  
Stand:  2007-06-26  
+
'''Stand:  2007-06-26'''
  
Aktualisiert: 2008-04-24
+
'''Aktualisiert: 2014-01-15'''
  
 
== Problem/Erläuterung ==
 
== Problem/Erläuterung ==
Zeile 11: Zeile 12:
 
Unter welchen Umständen können die Beatmungsstunden abgerechnet werden?
 
Unter welchen Umständen können die Beatmungsstunden abgerechnet werden?
  
== Kodierempfehlung ==
+
== Kodierempfehlung SEG-4 ==
  
 
Für den Sonderfall von heimbeatmeten Patienten, die über ein Tracheostoma beatmet werden, ist analog zur Regelung zu intensivmedizinisch versorgten Patienten, bei denen die maschinelle Beatmung über Maskensysteme erfolgt, vorzugehen. Dies bedeutet, dass die Beatmungszeiten nur zu erfassen sind, wenn es sich im Einzelfall um einen "intensivmedizinisch versorgten Patienten" handelt.
 
Für den Sonderfall von heimbeatmeten Patienten, die über ein Tracheostoma beatmet werden, ist analog zur Regelung zu intensivmedizinisch versorgten Patienten, bei denen die maschinelle Beatmung über Maskensysteme erfolgt, vorzugehen. Dies bedeutet, dass die Beatmungszeiten nur zu erfassen sind, wenn es sich im Einzelfall um einen "intensivmedizinisch versorgten Patienten" handelt.
 +
 +
<span style="color:red">Siehe auch Kodierempfehlung [[KDE-75|75]] und [[DKR 1001h]] (2009).</span>
 +
 +
== Kommentierung FoKA ==
 +
Konsens mit Kommentar:
 +
 +
Diese Regelung ist so auch für Fälle vor 2009 rückwirkend anzuwenden.
 +
 +
== Rückmeldung SEG-4 ==
 +
Kein Änderungsbedarf.
 +
 
----
 
----
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=146 Direkt-Link SEG-4]
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=146 Direkt-Link SEG-4]
Zeile 22: Zeile 34:
  
 
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]
 
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]
[[Category:MDK]]
+
[[Category:MDK]][[Category:DKR]]

Aktuelle Version vom 10. März 2014, 14:55 Uhr

Schlagwort: Heimbeatmung, Tracheotomie, Beatmungsstunden, intensivmedizinisch versorgt

Stand: 2007-06-26

Aktualisiert: 2014-01-15

Problem/Erläuterung

Ein heimbeatmeter, tracheotomierter Patient mit bekannter amyotropher Lateralsklerose ohne suffiziente Spontanatmung wird wegen Bauschschmerzen stationär behandelt. Der notwendige Beatmungsmodus entspricht einer vollständigen, lebensnotwendigen und nicht nur unterstützenden Beatmung. Der Patient hat sein Beatmungsgerät mitgebracht.

Unter welchen Umständen können die Beatmungsstunden abgerechnet werden?

Kodierempfehlung SEG-4

Für den Sonderfall von heimbeatmeten Patienten, die über ein Tracheostoma beatmet werden, ist analog zur Regelung zu intensivmedizinisch versorgten Patienten, bei denen die maschinelle Beatmung über Maskensysteme erfolgt, vorzugehen. Dies bedeutet, dass die Beatmungszeiten nur zu erfassen sind, wenn es sich im Einzelfall um einen "intensivmedizinisch versorgten Patienten" handelt.

Siehe auch Kodierempfehlung 75 und DKR 1001h (2009).

Kommentierung FoKA

Konsens mit Kommentar:

Diese Regelung ist so auch für Fälle vor 2009 rückwirkend anzuwenden.

Rückmeldung SEG-4

Kein Änderungsbedarf.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-145

Weiter zu KDE-147

Zurück zur Übersicht