DKR D012f: Unterschied zwischen den Versionen
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Diagnose: Bursitis durch Gonokokken | Diagnose: Bursitis durch Gonokokken | ||
− | ICD-10-GM Alphabetisches Verzeichnis: '''Bursitis''' durch Gonokokken A54.4† M73.09* | + | ICD-10-GM Alphabetisches Verzeichnis: '''Bursitis''' durch Gonokokken [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-a50-a64.htm#A54 A54.4†], [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-m70-m79.htm#M73 M73.09*] |
− | ICD 10 GM Systematisches Verzeichnis: '''A54.4†''' '''''Gonokokkeninfektion des Muskel-Skelett-Systems''''' | + | ICD 10 GM Systematisches Verzeichnis: '''[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-a50-a64.htm#A54 A54.4†]''' '''''Gonokokkeninfektion des Muskel-Skelett-Systems''''' |
::::::::::: ''Gonokokken:'' | ::::::::::: ''Gonokokken:'' | ||
− | ::::::::::::: ''Bursitis (M73.0 *)'' | + | ::::::::::::: ''Bursitis ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-m70-m79.htm#M73 M73.0*])'' |
− | ::::::::: '''M73.0-*''' '''''Bursitis gonorrhoica (A54.4†)''''' | + | ::::::::: '''[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-m70-m79.htm#M73 M73.0-*]''' '''''Bursitis gonorrhoica ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-a50-a64.htm#A54 A54.4†])''''' |
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'''Beispiel 2''' | '''Beispiel 2''' | ||
− | '''A17.0†''' '''''Tuberkulöse Meningitis (G01*)''''' | + | '''[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-a15-a19.htm#A17 A17.0†]''' '''''Tuberkulöse Meningitis ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-g00-g09.htm#G01 G01*])''''' |
:: ''Tuberkulöse Leptomeningitis | :: ''Tuberkulöse Leptomeningitis | ||
:: Tuberkulose der Meningen (zerebral) (spinal)'' | :: Tuberkulose der Meningen (zerebral) (spinal)'' | ||
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'''Beispiel 3''' | '''Beispiel 3''' | ||
− | '''A18.0†''' '''''Tuberkulose der Knochen und Gelenke''''' | + | '''[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-a15-a19.htm#A18 A18.0†]''' '''''Tuberkulose der Knochen und Gelenke''''' |
:: ''Tuberkulös: '' | :: ''Tuberkulös: '' | ||
− | :: * ''Arthritis (M01.1 *) '' | + | :: * ''Arthritis ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-m00-m03.htm#M01 M01.1*]) '' |
− | :: * ''Knochennekrose (M90.0 *) '' | + | :: * ''Knochennekrose ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-m86-m90.htm#M90 M90.0*]) '' |
− | :: * ''Mastoiditis (H75.0*) '' | + | :: * ''Mastoiditis ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-h65-h75.htm#H75 H75.0*]) '' |
− | :: * ''Osteomyelitis (M90.0 *)'' | + | :: * ''Osteomyelitis ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-m86-m90.htm#M90 M90.0*])'' |
− | :: * ''Ostitis (M90.0 *) '' | + | :: * ''Ostitis ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-m86-m90.htm#M90 M90.0*]) '' |
− | :: * ''Synovitis (M68.0 *) '' | + | :: * ''Synovitis ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-m65-m68.htm#M68 M68.0*]) '' |
− | :: * ''Tenosynovitis (M68.0 *) '' | + | :: * ''Tenosynovitis ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-m65-m68.htm#M68 M68.0*]) '' |
:: ''Tuberkulose: '' | :: ''Tuberkulose: '' | ||
− | :: * ''Hüfte (M01.15*) '' | + | :: * ''Hüfte ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-m00-m03.htm#M01 M01.15*]) '' |
− | :: * ''Knie (M01.16*) '' | + | :: * ''Knie ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-m00-m03.htm#M01 M01.16*]) '' |
− | :: * ''Wirbelsäule (M49.0 *)'' | + | :: * ''Wirbelsäule ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-m45-m49.htm#M49 M49.0*])'' |
c) In der Rubriküberschrift erscheinen weder das Symbol (†) noch die zugehörige Sternschlüsselnummer. Die Rubrik als Ganzes unterliegt nicht der Doppelklassifizierung, jedoch können einzelne darunter aufgeführte Bezeichnungen doppelt klassifiziert werden. In diesen Fällen sind die Bezeichnungen mit dem Symbol (†) und ihrer Stern-Schlüsselnummer gekennzeichnet, z. B.: | c) In der Rubriküberschrift erscheinen weder das Symbol (†) noch die zugehörige Sternschlüsselnummer. Die Rubrik als Ganzes unterliegt nicht der Doppelklassifizierung, jedoch können einzelne darunter aufgeführte Bezeichnungen doppelt klassifiziert werden. In diesen Fällen sind die Bezeichnungen mit dem Symbol (†) und ihrer Stern-Schlüsselnummer gekennzeichnet, z. B.: | ||
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'''Beispiel 4''' | '''Beispiel 4''' | ||
− | A54.8 Sonstige Gonokokkeninfektionen durch Gonokokken: | + | '''[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-a50-a64.htm#A54 A54.8]''' '''''Sonstige Gonokokkeninfektionen durch Gonokokken:''''' |
− | ::* Peritonitis† (K67.1*) | + | ::* ''Peritonitis† ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-k65-k67.htm#K67 K67.1*])'' |
− | ::* Pneumonie† (J17.0*) | + | ::* ''Pneumonie† ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-j09-j18.htm#J17 J17.0*])'' |
− | ::* Sepsis | + | ::* ''Sepsis'' |
− | ::* Hautläsionen | + | ::* ''Hautläsionen'' |
d) Wenn bei der Verschlüsselung der Diagnose die ICD 10-Verzeichnisse auf einen Stern-Kode (Manifestation) führen, dann muss anschließend die Ätiologie geklärt werden. Dazu sind in der Systematik und im Alphabetischen Verzeichnis für viele Schlüsselnummern Hinweise aufgenommen worden (siehe Beispiel 5). Dabei können auch Schlüsselnummern zur Kodierung der Ätiologie benutzt werden, die in der ICD-Systematik keine Kreuz-Kodes sind. Auch sie werden in diesem Fall mit einem Kreuz (†) gekennzeichnet. | d) Wenn bei der Verschlüsselung der Diagnose die ICD 10-Verzeichnisse auf einen Stern-Kode (Manifestation) führen, dann muss anschließend die Ätiologie geklärt werden. Dazu sind in der Systematik und im Alphabetischen Verzeichnis für viele Schlüsselnummern Hinweise aufgenommen worden (siehe Beispiel 5). Dabei können auch Schlüsselnummern zur Kodierung der Ätiologie benutzt werden, die in der ICD-Systematik keine Kreuz-Kodes sind. Auch sie werden in diesem Fall mit einem Kreuz (†) gekennzeichnet. | ||
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'''Beispiel 5''' | '''Beispiel 5''' | ||
− | G63.3* ''Polyneuropathie bei sonstigen endokrinen und Stoffwechselkrankheiten | + | '''[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-g60-g64.htm#G63 G63.3*]''' '''''Polyneuropathie bei sonstigen endokrinen und Stoffwechselkrankheiten ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-e00-e07.htm#E00 E00–E07†], [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-e15-e16.htm#E15 E15–E16†], [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-e20-e35.htm#E20 E20–E34†], [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-e70-e90.htm#E70 E70–E89†])''''' |
− | Hier findet sich in der Systematik ein Hinweis auf mögliche Schlüsselnummern zur Kodierung der Ätiologie, und zwar mit einem † gekennzeichnet, obwohl diese Schlüsselnummern, wie z.B. E05.0 Hyperthyreose mit diffuser Struma, in der Systematik nicht als Kreuzkode definiert sind. | + | Hier findet sich in der Systematik ein Hinweis auf mögliche Schlüsselnummern zur Kodierung der Ätiologie, und zwar mit einem † gekennzeichnet, obwohl diese Schlüsselnummern, wie z.B. [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-e00-e07.htm#E05 E05.0] ''Hyperthyreose mit diffuser Struma'', in der Systematik nicht als Kreuzkode definiert sind. |
e) An anderer Stelle (siehe Beispiel 6) fehlen Hinweise auf mögliche Schlüsselnummern zur Kodierung der Ätiologie. Hier ist dann vom behandelnden Arzt die zugrunde liegende Krankheit zu bestimmen. | e) An anderer Stelle (siehe Beispiel 6) fehlen Hinweise auf mögliche Schlüsselnummern zur Kodierung der Ätiologie. Hier ist dann vom behandelnden Arzt die zugrunde liegende Krankheit zu bestimmen. | ||
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'''Beispiel 6''' | '''Beispiel 6''' | ||
− | J91* ''Pleuraerguss bei anderenorts klassifizierten Krankheiten'' | + | '''[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-j90-j94.htm#J91 J91*]''' '''''Pleuraerguss bei anderenorts klassifizierten Krankheiten''''' |
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+ | Hier findet sich kein Hinweis auf entsprechende Kreuzkodes. Jede Schlüsselnummer, die die Ätiologie des Pleuraergusses kodiert, kann verwendet werden, wie z.B. [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-i30-i52.htm#I50 I50.1-] ''Linksherzinsuffizienz'', und wird mit einem Kreuz (†) gekennzeichnet. | ||
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+ | === Ausrufezeichenkodes === | ||
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+ | Alle Ausrufezeichenkodes, die in Tabelle 2 aufgeführt sind, sind bei Vorliegen bestimmter Diagnosen obligat anzugeben. Darüber hinaus können diese Ausrufezeichenkodes bei anderen Situationen angegeben werden, wenn dies aus klinischer Sicht sinnvoll ist. | ||
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+ | '''Tabelle 2''': Mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnete Kategorien/Kodes, die bei Vorliegen bestimmter Diagnosen '''obligatorisch''' anzugeben sind ('''nicht optional'''): | ||
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... | ... | ||
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− | Zur [[KDE-220]] | + | Zur [[KDE-220]], [[KDE-250]], [[KDE-319]], [[KDE-337]], [[J-007]] |
− | Sämtliche Deutschen Kodierrichtlinien (DKRs) unterliegen dem Urheberrecht und Nutzungsbedingungen der InEK GmbH, [http:// | + | Sämtliche Deutschen Kodierrichtlinien (DKRs) unterliegen dem Urheberrecht und Nutzungsbedingungen der InEK GmbH, [http://g-drg.de/cms/content/view/full/4258 Link zu den Nutzungsbedingungen des InEKs] |
[[Category:DKR]] | [[Category:DKR]] |
Aktuelle Version vom 13. März 2015, 12:08 Uhr
D012f Mehrfachkodierung
Anmerkung: Erläuterungen, die mit den entsprechenden Abschnitten aus dem Regelwerk für die WHO-Ausgabe der ICD 10 (Band II) identisch sind, sind am Ende mit „(WHO)“ gekennzeichnet.
Mehrfachkodierung ist in den folgenden Fällen erforderlich:
1. Ätiologie- und Manifestationsverschlüsselung: „Kreuz - Stern - System”
Schlüsselnummern für Ätiologie (zugrunde liegende Ursache) werden durch das Kreuz-Symbol (†) und Manifestations-Schlüsselnummern durch das Stern-Symbol (*) gekennzeichnet. Zu kodieren ist in derselben Reihenfolge, in der sie im Alphabetischen Verzeichnis oder im Systematischen Verzeichnis der ICD 10 GM erscheinen, d.h. die Ätiologie-Schlüsselnummer, gefolgt von der Manifestations-Schlüsselnummer.
Diese Reihenfolge für die Ätiologie-/Manifestationsverschlüsselung gilt nur für das Kreuz-/Stern-System. Die Hauptdiagnosenregelung der DKR D002 erfährt somit außerhalb der Kreuz-/Stern-Systematik in Bezug auf die Reihenfolge von Ätiologie-/Manifestationskodes keine Einschränkung.
Beispiel 1
Diagnose: Bursitis durch Gonokokken
ICD-10-GM Alphabetisches Verzeichnis: Bursitis durch Gonokokken A54.4†, M73.09*
ICD 10 GM Systematisches Verzeichnis: A54.4† Gonokokkeninfektion des Muskel-Skelett-Systems
- Gonokokken:
- Bursitis (M73.0*)
- Gonokokken:
Rubriken, die Diagnosebezeichnungen mit einer Kreuz-Kennung enthalten, treten in unterschiedlichen Formen auf (WHO):
a) Das Symbol (†) und die zugehörige Stern-Schlüsselnummer erscheinen beide in der Rubriküberschrift. Sämtliche in dieser Rubrik zu klassifizierenden Bezeichnungen unterliegen der Doppelklassifizierung und haben alle dieselbe Sternschlüsselnummer, z. B.:
Beispiel 2
A17.0† Tuberkulöse Meningitis (G01*)
- Tuberkulöse Leptomeningitis
- Tuberkulose der Meningen (zerebral) (spinal)
b) In der Rubriküberschrift erscheint das Symbol (†), aber nicht die zugehörige Stern-Schlüsselnummer. Sämtliche in dieser Rubrik zu klassifizierenden Bezeichnungen unterliegen der Doppelklassifizierung, haben jedoch unterschiedliche Stern-Schlüsselnummern (die bei jeder Bezeichnung aufgeführt sind), z. B.:
Beispiel 3
A18.0† Tuberkulose der Knochen und Gelenke
c) In der Rubriküberschrift erscheinen weder das Symbol (†) noch die zugehörige Sternschlüsselnummer. Die Rubrik als Ganzes unterliegt nicht der Doppelklassifizierung, jedoch können einzelne darunter aufgeführte Bezeichnungen doppelt klassifiziert werden. In diesen Fällen sind die Bezeichnungen mit dem Symbol (†) und ihrer Stern-Schlüsselnummer gekennzeichnet, z. B.:
Beispiel 4
A54.8 Sonstige Gonokokkeninfektionen durch Gonokokken:
d) Wenn bei der Verschlüsselung der Diagnose die ICD 10-Verzeichnisse auf einen Stern-Kode (Manifestation) führen, dann muss anschließend die Ätiologie geklärt werden. Dazu sind in der Systematik und im Alphabetischen Verzeichnis für viele Schlüsselnummern Hinweise aufgenommen worden (siehe Beispiel 5). Dabei können auch Schlüsselnummern zur Kodierung der Ätiologie benutzt werden, die in der ICD-Systematik keine Kreuz-Kodes sind. Auch sie werden in diesem Fall mit einem Kreuz (†) gekennzeichnet.
Beispiel 5
G63.3* Polyneuropathie bei sonstigen endokrinen und Stoffwechselkrankheiten (E00–E07†, E15–E16†, E20–E34†, E70–E89†)
Hier findet sich in der Systematik ein Hinweis auf mögliche Schlüsselnummern zur Kodierung der Ätiologie, und zwar mit einem † gekennzeichnet, obwohl diese Schlüsselnummern, wie z.B. E05.0 Hyperthyreose mit diffuser Struma, in der Systematik nicht als Kreuzkode definiert sind.
e) An anderer Stelle (siehe Beispiel 6) fehlen Hinweise auf mögliche Schlüsselnummern zur Kodierung der Ätiologie. Hier ist dann vom behandelnden Arzt die zugrunde liegende Krankheit zu bestimmen.
Beispiel 6
J91* Pleuraerguss bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
Hier findet sich kein Hinweis auf entsprechende Kreuzkodes. Jede Schlüsselnummer, die die Ätiologie des Pleuraergusses kodiert, kann verwendet werden, wie z.B. I50.1- Linksherzinsuffizienz, und wird mit einem Kreuz (†) gekennzeichnet.
Ausrufezeichenkodes
...
Alle Ausrufezeichenkodes, die in Tabelle 2 aufgeführt sind, sind bei Vorliegen bestimmter Diagnosen obligat anzugeben. Darüber hinaus können diese Ausrufezeichenkodes bei anderen Situationen angegeben werden, wenn dies aus klinischer Sicht sinnvoll ist.
Tabelle 2: Mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnete Kategorien/Kodes, die bei Vorliegen bestimmter Diagnosen obligatorisch anzugeben sind (nicht optional):
...
R65.–! Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS]
...
Zur KDE-220, KDE-250, KDE-319, KDE-337, J-007
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