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+ | - niedriges Serumalbumin (< 32 g/L)<br> | ||
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+ | *ohne Ödem; falls Gewichtsverlust nicht eruierbar, ist ein BMI <20,0 kg/m2 für die Diagnose der Kachexie ausreichend. | ||
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Aktuelle Version vom 25. Januar 2021, 13:46 Uhr
Schlagwort: Kachexie – durch Schlichtungsausschuss entschieden
Erstellt: 08.08.2005
Aktualisiert: 20.10.2020
Entscheidung des Schlichtungsausschusses veröffentlicht am: 15.10.2020
Problem/Erläuterung:
Wann darf R64 Kachexie verschlüsselt werden?
Kodierempfehlung:
Mindestvoraussetzungen: Dokumentation von Körpergröße und -gewicht und Beeinflussung des Patientenmanagements.
Neben der allgemeinen Definition (schwere Form der Abmagerung mit Atrophie/körperliche Auszehrung) unter Berücksichtigung des klinischen Gesamtzustandes ist ein BMI unter 18,5 kg/m2 (Definition Untergewicht WHO) zu fordern.
Kommentar FoKA
Dissens (Revision vom 03.12.2010):
Der BMI ist zwar richtungsweisend aber nicht alleinige Bedingung. Bei Unterschreitung der BMI-Norm oder entsprechendem klinischen Habitus und durchgeführter Therapie (z.B. hochkalorische Therapie, pflegerische Unterstützung bei Nahrungsaufnahme, etc.) ist die Kodierung sachgerecht.
Hinweis: abnorme Gewichtsabnahme (R63.4) ist abzugrenzen.
Rückmeldung SEG-4
Nach Prüfung weiterhin kein Anpassungsbedarf. Klinischer Gesamtzustand und BMI sind Voraussetzungen für eine Kachexie.
Entscheidung Schlichtungsausschuss (15.10.2020)
Der Kode R64 Kachexie kann kodiert werden, wenn der Gewichtsverlust ≥ 5%* in ≤ 12 Monaten bei Vorliegen einer Erkrankung beträgt, PLUS DREI der folgenden Kriterien vorliegen:
• Verringerte Muskelkraft (z. B. Handgriffstärke)
• Erschöpfung
• Appetitlosigkeit
• Niedriger Fettfreie-Masse-Index (fettfreie Masse [kg]/Körpergröße2 [m2])
• Abnormale Biochemie
- erhöhte Entzündungsmarker (CRP > 5,0 mg/L, IL-6 > 4,0 pg/mL), oder
- Anämie (Hb < 12 g/dL), oder
- niedriges Serumalbumin (< 32 g/L)
- ohne Ödem; falls Gewichtsverlust nicht eruierbar, ist ein BMI <20,0 kg/m2 für die Diagnose der Kachexie ausreichend.
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