KDE-40: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Schlagwort: Upper-Airway-Resistant-Syndrom, UARS, Schlafapnoe  
+
__NOTOC__
Stand: 2007-01-10
+
'''Schlagwort: Upper-Airway-Resistant-Syndrom, UARS, Schlafapnoe'''
Aktualisiert: 2008-01-08
+
 
DRG:   
+
'''Stand: '''
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gg40.htm#g47 G47.31]
+
 
+
'''Aktualisiert: 2012-01-16'''
 +
 
 +
'''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-g40-g47.htm#G47 G47.31]'''
 +
 
 +
== Problem/Erläuterung ==
 +
Wie verschlüsselt man ein Upper-Airway-Resistant-Syndrom (UARS)?
 +
 
 +
== Kodierempfehlung SEG 4 ==
 +
Das UARS ist eine Sonderform des Schlafapnoe-Syndroms, so dass der Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-g40-g47.htm#G47 G47.31] ''Obstruktives Schlafapnoesyndrom'' den Sachverhalt am spezifischsten abbildet. Es handelt sich um kurze und inkomplette Obstruktionen der oberen Atemwege. Die intrathorakalen Druckschwankungen sind über eine Ösophagusdrucksonde messbar. Es verursacht Arousals mit folgender Tagesmüdigkeit. Das UARS begründet die Indikation zu einer CPAP-Therapie.
 +
 
 +
== Kommentar FoKA ==
 +
Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.
 +
 
 +
== Rückmeldung SEG 4 ==
 +
Übereinstimmung
 
----
 
----
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=40 Direkt-Link SEG-4]
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=40 Direkt-Link SEG-4]

Aktuelle Version vom 20. März 2014, 15:55 Uhr

Schlagwort: Upper-Airway-Resistant-Syndrom, UARS, Schlafapnoe

Stand:

Aktualisiert: 2012-01-16

ICD: G47.31

Problem/Erläuterung

Wie verschlüsselt man ein Upper-Airway-Resistant-Syndrom (UARS)?

Kodierempfehlung SEG 4

Das UARS ist eine Sonderform des Schlafapnoe-Syndroms, so dass der Kode G47.31 Obstruktives Schlafapnoesyndrom den Sachverhalt am spezifischsten abbildet. Es handelt sich um kurze und inkomplette Obstruktionen der oberen Atemwege. Die intrathorakalen Druckschwankungen sind über eine Ösophagusdrucksonde messbar. Es verursacht Arousals mit folgender Tagesmüdigkeit. Das UARS begründet die Indikation zu einer CPAP-Therapie.

Kommentar FoKA

Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.

Rückmeldung SEG 4

Übereinstimmung


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-39

Weiter zu KDE-41

Zurück zur Übersicht