KDE-60: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Problem/Erläuterung)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Schlagwort: Anämie, Neubildungen, Chemotherapie  
+
__NOTOC__
 +
'''Schlagwort: Anämie, Neubildungen, Chemotherapie'''
  
Stand:  2007-01-10  
+
'''Stand:  2007-01-10'''
  
Aktualisiert: 2008-01-08  
+
'''Aktualisiert: 2008-01-08'''
  
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gd60.htm#d63 D63.0*] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gd60.htm#d64 D64.8] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gd60.htm#d61 D61.1]  
+
'''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d60-d64.htm#D63 D63.0*]   [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d60-d64.htm#D64 D64.8] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d60-d64.htm#D61 D61.1]'''
  
 
== Problem/Erläuterung ==
 
== Problem/Erläuterung ==
 
Kodierung therapiebedingter Anämie in der Onkologie durch
 
Kodierung therapiebedingter Anämie in der Onkologie durch
* [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gd60.htm#d63 D63.0*] ''Anämie bei Neubildungen'' = Tu-Anämie
+
* [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d60-d64.htm#D63 D63.0*] ''Anämie bei Neubildungen'' = Tu-Anämie
* [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gd60.htm#d64 D64.8] ''Sonstige näher bezeichnete Anämien''
+
* [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d60-d64.htm#D64 D64.8] ''Sonstige näher bezeichnete Anämien''
* [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gd60.htm#d61 D61.1] ''Arzneimittelinduzierte aplastische Anämie'' ?
+
* [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d60-d64.htm#D61 D61.1] ''Arzneimittelinduzierte aplastische Anämie'' ?
  
 
== Kodierempfehlung SEG 4 ==
 
== Kodierempfehlung SEG 4 ==
Die Chemotherapie-induzierte Anämie wird durch [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2005/gd60.htm#d61 D61.1] ''Arzneimittelinduzierte aplastische Anämie'' (2005) bzw. [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gd60.htm#d61 D61.10] ''Aplastische Anämie infolge zytostatischer Therapie'' (ab 2006) sachgerecht kodiert. Eine Differenzierung ist bei gleichzeitig bestehender Tumoranämie aufgrund der Erythrozytenüberlebenszeit oftmals schwierig, jedoch bei Tumorpatienten ohne vorbestehende Tumorinduzierte Anämie sinnvoll möglich.
+
Die Chemotherapie-induzierte Anämie wird durch [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d60-d64.htm#D61 D61.1] ''Arzneimittelinduzierte aplastische Anämie'' (2005) bzw. [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d60-d64.htm#D61 D61.10] ''Aplastische Anämie infolge zytostatischer Therapie'' (ab 2006) sachgerecht kodiert. Eine Differenzierung ist bei gleichzeitig bestehender Tumoranämie aufgrund der Erythrozytenüberlebenszeit oftmals schwierig, jedoch bei Tumorpatienten <U>ohne</U> vorbestehende Tumorinduzierte Anämie sinnvoll möglich.
  
 
== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==

Aktuelle Version vom 20. März 2014, 14:52 Uhr

Schlagwort: Anämie, Neubildungen, Chemotherapie

Stand: 2007-01-10

Aktualisiert: 2008-01-08

ICD: D63.0* D64.8 D61.1

Problem/Erläuterung

Kodierung therapiebedingter Anämie in der Onkologie durch

  • D63.0* Anämie bei Neubildungen = Tu-Anämie
  • D64.8 Sonstige näher bezeichnete Anämien
  • D61.1 Arzneimittelinduzierte aplastische Anämie ?

Kodierempfehlung SEG 4

Die Chemotherapie-induzierte Anämie wird durch D61.1 Arzneimittelinduzierte aplastische Anämie (2005) bzw. D61.10 Aplastische Anämie infolge zytostatischer Therapie (ab 2006) sachgerecht kodiert. Eine Differenzierung ist bei gleichzeitig bestehender Tumoranämie aufgrund der Erythrozytenüberlebenszeit oftmals schwierig, jedoch bei Tumorpatienten ohne vorbestehende Tumorinduzierte Anämie sinnvoll möglich.

Kommentar FoKA

Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.

Rückmeldung SEG 4

Übereinstimmung


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-59

Weiter zu KDE-61

Zurück zur Übersicht