KDE-225: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kommentar FoKA) |
|||
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | __NOTOC__ | ||
+ | '''Schlagwort: Anämie, Hypermenorrhoe, Uterus myomatosus, Symptom''' | ||
+ | |||
+ | '''Stand: 2008-06-17''' | ||
+ | |||
+ | '''Aktualisiert: 2008-06-17''' | ||
+ | |||
+ | '''ICD: [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d10-d36.htm#D25 D25.1] ''' | ||
+ | |||
+ | == Problem/Erläuterung: == | ||
+ | Eine Patientin wird erneut aufgenommen mit einer akuten Blutungsanämie (Hb 9,5 mg/dl) infolge einer Hypermenorrhoe bei bekanntem Uterus myomatosus mit ausgeprägten intramuralen Leiomyomen. Bei ihr war bereits zwei Wochen zuvor eine Abrasio wegen einer Hypermenorrhoe erfolgt. Beim aktuellen Aufenthalt wurde noch am Aufnahmetag eine Hysterektomie durchgeführt. Was ist als Hauptdiagnose zu kodieren? | ||
+ | |||
+ | == Kodierempfehlung SEG-4 == | ||
+ | Die Hypermenorrhoe ist in diesem Fall als Symptom des Uterus myomatosus zu werten. Als Hauptdiagnose ist hier [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d10-d36.htm#D25 D25.1] ''Intramurales Leiomyom des Uterus'' zu kodieren | ||
+ | |||
+ | == Kommentar FoKA == | ||
+ | Konsens | ||
+ | |||
+ | (Stand 01.02.2019) | ||
+ | |||
+ | == Rückmeldung SEG 4 == | ||
+ | Übereinstimmung | ||
---- | ---- | ||
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=225 Direkt-Link SEG-4] | [http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=225 Direkt-Link SEG-4] |
Aktuelle Version vom 1. Februar 2019, 11:55 Uhr
Schlagwort: Anämie, Hypermenorrhoe, Uterus myomatosus, Symptom
Stand: 2008-06-17
Aktualisiert: 2008-06-17
ICD: D25.1
Problem/Erläuterung:
Eine Patientin wird erneut aufgenommen mit einer akuten Blutungsanämie (Hb 9,5 mg/dl) infolge einer Hypermenorrhoe bei bekanntem Uterus myomatosus mit ausgeprägten intramuralen Leiomyomen. Bei ihr war bereits zwei Wochen zuvor eine Abrasio wegen einer Hypermenorrhoe erfolgt. Beim aktuellen Aufenthalt wurde noch am Aufnahmetag eine Hysterektomie durchgeführt. Was ist als Hauptdiagnose zu kodieren?
Kodierempfehlung SEG-4
Die Hypermenorrhoe ist in diesem Fall als Symptom des Uterus myomatosus zu werten. Als Hauptdiagnose ist hier D25.1 Intramurales Leiomyom des Uterus zu kodieren
Kommentar FoKA
Konsens
(Stand 01.02.2019)
Rückmeldung SEG 4
Übereinstimmung
Zurück zu KDE-223
Weiter zu KDE-228