KDE-228: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
__NOTOC__
 +
'''Schlagwort:  Prostatakarzinom, Malignom, Schmerztherapie, Hormontherapie, Hauptdiagnose'''
 +
 +
'''Stand:  2008-06-17'''
 +
 +
'''Aktualisiert: 2008-06-17'''
 +
 +
== Problem/Erläuterung: ==
 +
Aufnahme zur Schmerztherapie bei Prostatakarzinom. Was ist Hauptdiagnose, wenn
 +
* eine vorbestehende Hormontherapie während des stationären Aufenthaltes fortgeführt wird?
 +
* eine Hormontherapie während des stationären Aufenthaltes neu eingeleitet wird?
 +
 +
== Kodierempfehlung: ==
 +
In beiden Fällen ist das Prostatakarzinom Hauptdiagnose, weil nicht ausschließlich der Schmerz behandelt wird (Fortführung bzw. Einleitung der Hormontherapie), s. [[DKR 1806g]].
 +
 +
== Kommentar FoKA ==
 +
Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.
 
----
 
----
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=228 Direkt-Link SEG-4]
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=228 Direkt-Link SEG-4]
Zeile 7: Zeile 24:
  
 
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]
 
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]
[[Category:Diagnosen]][[Category:MDK]]
+
[[Category:Diagnosen]][[Category:MDK]][[Category:DKR]]

Aktuelle Version vom 4. Dezember 2014, 11:34 Uhr

Schlagwort: Prostatakarzinom, Malignom, Schmerztherapie, Hormontherapie, Hauptdiagnose

Stand: 2008-06-17

Aktualisiert: 2008-06-17

Problem/Erläuterung:

Aufnahme zur Schmerztherapie bei Prostatakarzinom. Was ist Hauptdiagnose, wenn

  • eine vorbestehende Hormontherapie während des stationären Aufenthaltes fortgeführt wird?
  • eine Hormontherapie während des stationären Aufenthaltes neu eingeleitet wird?

Kodierempfehlung:

In beiden Fällen ist das Prostatakarzinom Hauptdiagnose, weil nicht ausschließlich der Schmerz behandelt wird (Fortführung bzw. Einleitung der Hormontherapie), s. DKR 1806g.

Kommentar FoKA

Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-225

Weiter zu KDE-229

Zurück zur Übersicht