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− | Schlagwort: Shuntverschluss, Shuntneuanlage, Niereninsuffizienz | + | __NOTOC__ |
− | Stand: 2008-08-19
| + | '''Schlagwort: Shuntverschluss, Shuntneuanlage, Niereninsuffizienz''' |
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− | Aktualisiert: 2008-08-19
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− | ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gn17.htm#n18 N18.0] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gt80.htm#t82 T82.5]
| + | '''Aktualisiert: 01.01.2018''' |
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| + | ICD: |
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| == Problem/Erläuterung: == | | == Problem/Erläuterung: == |
− | Stationäre Aufnahme eines dialysepflichtigen Patienten mit bekannter terminaler Niereninsuffizienz zur geplanten Shuntneuanlage bei Shuntverschluss. Diagnostik und Indikationsstellung erfolgten ambulant. Was ist Hauptdiagnose?
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− | [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gt80.htm#t82 T82.5] ''Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte und Implantate im Herzen und in den Gefäßen'' | + | Siehe Kodierempfehlung [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-466 466], Fallkonstellation 5. |
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− | [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gn17.htm#n18 N18.0] ''Terminale Niereninsuffizien''z
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| == Kodierempfehlung SEG-4: == | | == Kodierempfehlung SEG-4: == |
− | Ab 2007 ist in der speziellen Kodierrichtlinie [[DKR 0912|0912]] der Passus ''Chirurgisch angelegte arterio-venöse Fistel/Shunt'' gestrichen worden. Somit ist in o.g. Fall die Hauptdiagnosendefinition nach [[DKR D002f|DKR D002]] anzuwenden. Verantwortlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthalts mit Shuntneuanlage ist die dialysepflichtige terminale Niereninsuffizienz. [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gn17.htm#n18 N18.0] ist somit Hauptdiagnose.
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| + | Siehe Kodierempfehlung [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-466 466], Fallkonstellation 5. |
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| + | == Kommentar FoKA == |
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Aktuelle Version vom 15. August 2018, 13:01 Uhr
Schlagwort: Shuntverschluss, Shuntneuanlage, Niereninsuffizienz
Stand:
Aktualisiert: 01.01.2018
ICD:
Problem/Erläuterung:
Siehe Kodierempfehlung 466, Fallkonstellation 5.
Kodierempfehlung SEG-4:
Siehe Kodierempfehlung 466, Fallkonstellation 5.
Kommentar FoKA
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