KDE-229: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DGfM
Zur Navigation springenZur Suche springen
| (4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Schlagwort: GIST, Stromatumor, gastrointestinal, Magen | __NOTOC__ | ||
'''Schlagwort: GIST, Stromatumor, gastrointestinal, Magen''' | |||
Stand: 2008-06-17 | '''Stand: 2008-06-17''' | ||
Aktualisiert: 2008-06-17 | '''Aktualisiert: 2008-06-17''' | ||
ICD: [ | '''ICD: [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-c15-c26.htm#C16 C16.-] ''' | ||
== Problem/Erläuterung: == | == Problem/Erläuterung: == | ||
| Zeile 11: | Zeile 12: | ||
== Kodierempfehlung SEG-4 == | == Kodierempfehlung SEG-4 == | ||
GIST des Magens sind mit einem Kode aus [ | GIST des Magens sind mit einem Kode aus [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-c15-c26.htm#C16 C16.-] ''Bösartige Neubildung des Magens'' zu kodieren. <BR>Primär sind die bösartigen Neubildungen in der ICD nach Organbezug geordnet, der histologische Typ kann sekundär durch die Verschlüsselung des Morphologie-Schlüssels angegeben werden, ohne jedoch für die Gruppierung des Falles relevant zu sein. | ||
Siehe auch [[KDE-219|Kodierempfehlung 219]]. | Siehe auch [[KDE-219|Kodierempfehlung 219]]. | ||
== Kommentar FoKA == | == Kommentar FoKA == | ||
Konsens | Konsens | ||
(Stand 01.02.2019) | |||
== Hinweis == | == Hinweis == | ||
Aktuelle Version vom 1. Februar 2019, 10:49 Uhr
Schlagwort: GIST, Stromatumor, gastrointestinal, Magen
Stand: 2008-06-17
Aktualisiert: 2008-06-17
ICD: C16.-
Problem/Erläuterung:
Wie sind gastrointestinale Stromatumore (GIST) des Magens zu kodieren?
Kodierempfehlung SEG-4
GIST des Magens sind mit einem Kode aus C16.- Bösartige Neubildung des Magens zu kodieren.
Primär sind die bösartigen Neubildungen in der ICD nach Organbezug geordnet, der histologische Typ kann sekundär durch die Verschlüsselung des Morphologie-Schlüssels angegeben werden, ohne jedoch für die Gruppierung des Falles relevant zu sein.
Siehe auch Kodierempfehlung 219.
Kommentar FoKA
Konsens
(Stand 01.02.2019)
Hinweis
Siehe auch KDE-291 Angiomyolipom, Niere
Zurück zu KDE-228
Weiter zu KDE-230