KDE-317: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(23 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Schlagwort:  Beatmung, High Flow Therapy, nasale  
+
__NOTOC__
 +
'''Schlagwort:  Beatmung, High Flow Therapy, nasale'''
 +
 
 +
'''Erstellt: 17.12.2009'''
 +
 
 +
'''Aktualisiert: 01.01.2017'''
  
Stand:  2009-12-17
 
 
 
== Problem/Erläuterung: ==
 
== Problem/Erläuterung: ==
Ist die nasale Applikation von Atemgas (mit oder ohne zusätzliche Sauerstoffzugabe) über Nasenbrille mit hohem Fluss (Nasale High Flow Therapy, z.B. Optiflow™) als maschinelle Beatmung im Sinne der [[DKR 1001]] anzusehen?
+
 
 +
Ist die nasale Applikation von Atemgas (mit oder ohne zusätzliche Sauerstoffzugabe) über Nasenbrille mit hohem Fluss (Nasale High Flow Therapy, z.B. Optiflow<sup>TM</sup>) als maschinelle Beatmung im Sinne der [[DKR 1001g|DKR 1001]] anzusehen?
  
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
Die nasale Applikation von Atemgas (mit oder ohne zusätzliche Sauerstoffzugabe) über Nasenbrille mit hohem Fluss entspricht nicht der Definition einer maschinellen Beatmung in [[DKR 1001]].
+
Die nasale Applikation von Atemgas (mit oder ohne zusätzliche Sauerstoffzugabe) über Nasenbrille mit hohem Fluss entspricht nicht der Definition einer maschinellen Beatmung in [[DKR 1001g|DKR 1001]].
  
== Kommentar FoKA: ==
+
Bei Neugeborenen sind auch atmungsunterstützende Maßnahmen mit den entsprechenden OPS-Kodes zu verschlüsseln, soweit nicht eine maschinelle Beatmung erfolgt (gemäß Anmerkung in DKR 1001 <span style="color:red">bis einschließlich 2012</span>). Dies allein rechtfertigt jedoch nicht das Kodieren der Beatmungsdauer, da es sich hierbei definitionsgemäß nicht um eine Beatmung im Sinne der DKR handelt.
  
== Rückmeldung SEG-4: ==
+
Ab 2013 wurde der Abschnitt zur Sauerstoffzufuhr bei Neugeborenen von DKR 1001 in DKR 1603 verschoben.
Rückmeldung steht noch aus.
+
  
 +
<span style="color:red">Siehe auch Kodierempfehlungen [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-524 524] und [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-563 563].</span>
 +
 +
== Kommentar FoKA: ==
 +
Konsens (Revision vom 28.01.2013)
 
----
 
----
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=317 Direkt-Link SEG-4]
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=317 Direkt-Link SEG-4]
Zeile 22: Zeile 29:
  
 
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]
 
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]
[[Category:MDK]][[Category:DKR]]
+
[[Category:Prozeduren]][[Category:MDK]][[Category:DKR]]

Aktuelle Version vom 7. Juni 2017, 14:42 Uhr

Schlagwort: Beatmung, High Flow Therapy, nasale

Erstellt: 17.12.2009

Aktualisiert: 01.01.2017

Problem/Erläuterung:

Ist die nasale Applikation von Atemgas (mit oder ohne zusätzliche Sauerstoffzugabe) über Nasenbrille mit hohem Fluss (Nasale High Flow Therapy, z.B. OptiflowTM) als maschinelle Beatmung im Sinne der DKR 1001 anzusehen?

Kodierempfehlung SEG-4:

Die nasale Applikation von Atemgas (mit oder ohne zusätzliche Sauerstoffzugabe) über Nasenbrille mit hohem Fluss entspricht nicht der Definition einer maschinellen Beatmung in DKR 1001.

Bei Neugeborenen sind auch atmungsunterstützende Maßnahmen mit den entsprechenden OPS-Kodes zu verschlüsseln, soweit nicht eine maschinelle Beatmung erfolgt (gemäß Anmerkung in DKR 1001 bis einschließlich 2012). Dies allein rechtfertigt jedoch nicht das Kodieren der Beatmungsdauer, da es sich hierbei definitionsgemäß nicht um eine Beatmung im Sinne der DKR handelt.

Ab 2013 wurde der Abschnitt zur Sauerstoffzufuhr bei Neugeborenen von DKR 1001 in DKR 1603 verschoben.

Siehe auch Kodierempfehlungen 524 und 563.

Kommentar FoKA:

Konsens (Revision vom 28.01.2013)


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-316

Weiter zu KDE-319

Zurück zur Übersicht