DKR P004f: Unterschied zwischen den Versionen
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#: a. Gibt es einen spezifischen Kode für „Umsteigen auf offen chirurgisch“, so ist dieser zu verwenden (siehe Beispiel 1). | #: a. Gibt es einen spezifischen Kode für „Umsteigen auf offen chirurgisch“, so ist dieser zu verwenden (siehe Beispiel 1). | ||
#: b. Gibt es dafür keinen spezifischen Umsteigekode, so wird nur die offen chirurgische Prozedur kodiert (siehe Beispiel 2). | #: b. Gibt es dafür keinen spezifischen Umsteigekode, so wird nur die offen chirurgische Prozedur kodiert (siehe Beispiel 2). | ||
− | # Gibt es einen spezifischen Kode für eine misslungene Prozedur (siehe Beispiel 3), so ist dieser zu verwenden. In diesen Fall ist der Zusatzkode [http://www.dimdi.de/static/de/ | + | # Gibt es einen spezifischen Kode für eine misslungene Prozedur (siehe Beispiel 3), so ist dieser zu verwenden. In diesen Fall ist der Zusatzkode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-93...5-99.htm#code5-995 5-995] ''Vorzeitiger Abbruch einer Operation (Eingriff nicht komplett durchgeführt)'' nicht anzugeben. |
# Lässt sich die bisher erbrachte Teilleistung mit dem OPS kodieren, so wird nur die Teilleistung kodiert (siehe Beispiele 4 und 5). | # Lässt sich die bisher erbrachte Teilleistung mit dem OPS kodieren, so wird nur die Teilleistung kodiert (siehe Beispiele 4 und 5). | ||
− | # Wird eine Prozedur nahezu vollständig erbracht, so wird sie ohne Zusatzkode 5-995 kodiert. | + | # Wird eine Prozedur nahezu vollständig erbracht, so wird sie ohne Zusatzkode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-93...5-99.htm#code5-995 5-995] kodiert. |
− | # In allen anderen Fällen ist die geplante, aber nicht komplett durchgeführte Prozedur zu kodieren; bei Operationen ist zusätzlich der OPS-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/ | + | # In allen anderen Fällen ist die geplante, aber nicht komplett durchgeführte Prozedur zu kodieren; bei Operationen ist zusätzlich der OPS-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-93...5-99.htm#code5-995 5-995] anzugeben. |
+ | <table bgcolor=#F2F2F2><tr><td> | ||
'''Beispiel 1''' | '''Beispiel 1''' | ||
Eine laparoskopisch begonnene Hysterektomie wird fortgesetzt als (offen chirurgische) abdominale Hysterektomie. Als Prozedur wird in diesem Fall kodiert: | Eine laparoskopisch begonnene Hysterektomie wird fortgesetzt als (offen chirurgische) abdominale Hysterektomie. Als Prozedur wird in diesem Fall kodiert: | ||
− | [ | + | <table cellspacing=4 cellpadding=4> |
− | + | <tr> | |
+ | <td>[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-65...5-71.htm#code5-683 5-683.04]</td> <td>''Uterusexstirpation [Hysterektomie], ohne Salpingoovarektomie, Umsteigen endoskopisch – offen chirurgisch''</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | </table> | ||
+ | </td></tr></table> | ||
+ | <table bgcolor=#F2F2F2><tr><td> | ||
'''Beispiel 2''' | '''Beispiel 2''' | ||
Versuchte endoskopische Erweiterung des Karpal-Tunnels, Umwandlung in einen offen chirurgischen Eingriff. Als Prozedur wird in diesem Fall kodiert: | Versuchte endoskopische Erweiterung des Karpal-Tunnels, Umwandlung in einen offen chirurgischen Eingriff. Als Prozedur wird in diesem Fall kodiert: | ||
− | [ | + | <table cellspacing=4 cellpadding=4> |
+ | <tr> | ||
+ | <td>[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-01...5-05.htm#code5-056 5-056.40]</td> <td>''Neurolyse und Dekompression eines Nerven, Nerven Hand, offen chirurgisch''</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | </table> | ||
+ | </td></tr></table> | ||
+ | <table bgcolor=#F2F2F2><tr><td> | ||
'''Beispiel 3''' | '''Beispiel 3''' | ||
Für einige misslungene Prozeduren gibt es spezifische Kodes. | Für einige misslungene Prozeduren gibt es spezifische Kodes. | ||
− | [ | + | <table cellspacing=4 cellpadding=4> |
− | + | <tr> | |
− | [ | + | <td>[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-72...5-75.htm#code5-733 5-733]</td> <td>''Misslungene vaginale operative Entbindung und zugehörige 5-Steller''</td> |
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-50...8-51.htm#code8-510 8-510.1]</td> <td>''Misslungene äußere Wendung''</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | </table> | ||
+ | </td></tr></table> | ||
+ | <table bgcolor=#F2F2F2><tr><td> | ||
'''Beispiel 4''' | '''Beispiel 4''' | ||
Wenn eine Laparotomie vorgenommen wurde, um eine Appendektomie durchzuführen, aber die Appendektomie aufgrund eines Herzstillstandes nicht ausgeführt wurde, wird nur die Laparotomie kodiert. | Wenn eine Laparotomie vorgenommen wurde, um eine Appendektomie durchzuführen, aber die Appendektomie aufgrund eines Herzstillstandes nicht ausgeführt wurde, wird nur die Laparotomie kodiert. | ||
− | [ | + | <table cellspacing=4 cellpadding=4> |
+ | <tr> | ||
+ | <td>[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-42...5-54.htm#code5-541 5-541.0]</td> <td>''Explorative Laparotomie''</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | </table> | ||
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+ | <table bgcolor=#F2F2F2><tr><td> | ||
'''Beispiel 5''' | '''Beispiel 5''' | ||
Wenn die Operation eines Ösophagus-Ca vor der Präparation des Ösophagus wegen Inoperabilität abgebrochen wurde, wird nur die durchgeführte Thorakotomie kodiert. | Wenn die Operation eines Ösophagus-Ca vor der Präparation des Ösophagus wegen Inoperabilität abgebrochen wurde, wird nur die durchgeführte Thorakotomie kodiert. | ||
− | [ | + | <table cellspacing=4 cellpadding=4> |
+ | <tr> | ||
+ | <td>[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-32...5-34.htm#code5-340 5-340.1]</td> <td>''Explorative Thorakotomie''</td> | ||
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Aktuelle Version vom 13. August 2020, 13:05 Uhr
P004f Nicht vollendete oder unterbrochene Prozedur
Wenn eine Prozedur aus irgendeinem Grund unterbrochen oder nicht vollendet wurde, ist wie folgt vorzugehen:
- Wenn von einem laparoskopisch/endoskopischen Verfahren auf „offen chirurgisch“ umgestiegen wird, so ist zu prüfen, ob es für den Umstieg einen eigenen Kode im OPS gibt.
- a. Gibt es einen spezifischen Kode für „Umsteigen auf offen chirurgisch“, so ist dieser zu verwenden (siehe Beispiel 1).
- b. Gibt es dafür keinen spezifischen Umsteigekode, so wird nur die offen chirurgische Prozedur kodiert (siehe Beispiel 2).
- Gibt es einen spezifischen Kode für eine misslungene Prozedur (siehe Beispiel 3), so ist dieser zu verwenden. In diesen Fall ist der Zusatzkode 5-995 Vorzeitiger Abbruch einer Operation (Eingriff nicht komplett durchgeführt) nicht anzugeben.
- Lässt sich die bisher erbrachte Teilleistung mit dem OPS kodieren, so wird nur die Teilleistung kodiert (siehe Beispiele 4 und 5).
- Wird eine Prozedur nahezu vollständig erbracht, so wird sie ohne Zusatzkode 5-995 kodiert.
- In allen anderen Fällen ist die geplante, aber nicht komplett durchgeführte Prozedur zu kodieren; bei Operationen ist zusätzlich der OPS-Kode 5-995 anzugeben.
Beispiel 1 Eine laparoskopisch begonnene Hysterektomie wird fortgesetzt als (offen chirurgische) abdominale Hysterektomie. Als Prozedur wird in diesem Fall kodiert:
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Beispiel 2 Versuchte endoskopische Erweiterung des Karpal-Tunnels, Umwandlung in einen offen chirurgischen Eingriff. Als Prozedur wird in diesem Fall kodiert:
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Beispiel 3 Für einige misslungene Prozeduren gibt es spezifische Kodes.
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Beispiel 4 Wenn eine Laparotomie vorgenommen wurde, um eine Appendektomie durchzuführen, aber die Appendektomie aufgrund eines Herzstillstandes nicht ausgeführt wurde, wird nur die Laparotomie kodiert.
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Beispiel 5 Wenn die Operation eines Ösophagus-Ca vor der Präparation des Ösophagus wegen Inoperabilität abgebrochen wurde, wird nur die durchgeführte Thorakotomie kodiert.
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Zur KDE-112, KDE-139, KDE-354, KDE-360, Anfrage 0001
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