Anfrage 0002: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
1. Problembeschreibung:  
+
'''1. Problembeschreibung:'''
  
 
Aufnahme von Patienten mit V.a. Schlafapnoesyndrom welches sich mit schwerer Entsättigung bestätigt. Beatmung wird entsprechend mit erhöhtem O² eingestellt.
 
Aufnahme von Patienten mit V.a. Schlafapnoesyndrom welches sich mit schwerer Entsättigung bestätigt. Beatmung wird entsprechend mit erhöhtem O² eingestellt.
  
  
2. Frage:  
+
'''2. Frage:'''
  
Ist hier die J96.?? gemäß DKR D003 kodierbar, wenn nur ein SaO²-Wert dies ausweist?
+
Ist hier die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-j95-j99.htm#J96 J96.]?? gemäß DKR D003 kodierbar, wenn nur ein SaO²-Wert dies ausweist?
  
  
3. ggf. Lösungsansatz:  
+
'''3. ggf. Lösungsansatz:'''
  
  
4. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
+
'''4. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''
  
==Diskussion==
 
  
Meiner Interpretation nach, ist die J96.- auch ohne BGA kodierbar, wenn die klinische Situation auf einen solchen Verdacht hinweist und die res. Insuffizienz auch behandelt wird (DKR "Verdachtsdiagnose"). Eine BGA wird gemäß ICD-10 Katalog nicht gefordert. --[[Benutzer:Radeleff|Radeleff]] 15:49, 24. Okt. 2011 (CEST)
+
== Antwort ==
 +
 
 +
Wenn die Polysomnografie leitlinienkonform mit kontinuierlicher Pulsoxymetrie durchgeführt wurde und dabei die hypoxämischen Entsättigungsphasen dokumentiert wurden, kann eine Diagnosen aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-j95-j99.htm#J96 J96.*] kodiert werden. Die Sicherung einer Hypoxie durch eine zusätzliche Labordiagnostik (BGA) ist nicht erforderlich.
 +
 
 +
----
 +
 
 +
 
 +
 
 +
Zurück zu [[Anfrage 0001]]
 +
 
 +
Weiter zu [[Anfrage 0003]]
 +
 
 +
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht
 +
[[Category:Diagnosen]][[Category:Anfragen]]

Aktuelle Version vom 3. März 2015, 11:56 Uhr

1. Problembeschreibung:

Aufnahme von Patienten mit V.a. Schlafapnoesyndrom welches sich mit schwerer Entsättigung bestätigt. Beatmung wird entsprechend mit erhöhtem O² eingestellt.


2. Frage:

Ist hier die J96.?? gemäß DKR D003 kodierbar, wenn nur ein SaO²-Wert dies ausweist?


3. ggf. Lösungsansatz:


4. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Wenn die Polysomnografie leitlinienkonform mit kontinuierlicher Pulsoxymetrie durchgeführt wurde und dabei die hypoxämischen Entsättigungsphasen dokumentiert wurden, kann eine Diagnosen aus J96.* kodiert werden. Die Sicherung einer Hypoxie durch eine zusätzliche Labordiagnostik (BGA) ist nicht erforderlich.



Zurück zu Anfrage 0001

Weiter zu Anfrage 0003

Zurück zur Anfragen Übersicht