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Aktuelle Version vom 9. März 2015, 16:07 Uhr
1. Problembeschreibung:
bei der Verwendung des KR-Check der Firma ID bin ich über die Definition des Harnwegsinfektes (N39.0) gestolpert.
Zitat:
Die Festlegung der Kriterien seitens der SEG 4 zur Rechtfertigung der Kodierung eines Harnwegsinfektes ist so nicht zu akzeptieren, da sie eine willkürliche Auslegung darstellt. Die FoKA der DGfM verweist auf die Definition des Robert-Koch-Instituts. Demnach müssen mindestens 2 der folgenden Anzeichen vorliegen: Fieber > 38°C, Harndrang, erhöhte Miktionsfrequenz, Dysurie, suprapubisches Missempfinden und mindestens eins der folgenden Kriterien wie Urinkultur mit weniger als 10 hoch 5 Kolonien/ml Urin einzelnen Uropathogene bei Patienten, die mit entsprechenden antimikrobiellen Therapie behandelt werden und/oder die Diagnose des Arztes.
2. Frage:
Meines Erachtens ist diese unterstrichene Beschreibung nicht korrekt. In den CDC-Empfehlungen wird differenziert, ob ein Kathetersystem vorhanden ist oder nicht. Mit Kathetersystem wird von einer Anzahl Koloniebildneder Einheiten (KBE) von 10 hoch 3 bis 10 hoch 5, aber auch von größer/gleich [>=] 10 hoch 5 geschrieben. In Ihrer Definition steht weniger.
Bei Harnwegsinfekten wird immer von größer/gleich 10 hoch 5 geschrieben.
Ich meine, das ist ein Grund, Ihre Empfehlungen den CDC-Definitionen anzupassen??
3. ggf. Lösungsansatz:
4. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
Antwort
Der Kommentar zur KDE-8 Harnwegsinfekt wurde am 24.02.2012 aktualisiert. Der FoKA dankt für den Hinweis.
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