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Schlagworte: Rethorakotomie, Reoperation
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'''Schlagworte: Rethorakotomie, Reoperation'''
  
Stand: 28.10.2010
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'''Stand: 2010-10-28'''
  
Aktualisiert: <span style="color:red">16.01.2012</span>
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'''Aktualisiert: 27.08.2015'''
  
OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2010/block-5-32...5-34.htm#code5-322 5-322.d1] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2010/block-5-32...5-34.htm#code5-340 5-340.3] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2010/block-5-93...5-99.htm#code5-983 5-983]
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'''OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-32...5-34.htm#code5-322 5-322.d1] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-32...5-34.htm#code5-340 5-340.3] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-93...5-99.htm#code5-983 5-983]'''
  
 
== Problem/Erläuterung: ==
 
== Problem/Erläuterung: ==
Wegen einer Lungentuberkulose erfolgt bei einem Patienten zunächst eine Keilresektion aus dem linken Unterlappen entsprechend dem OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2010/block-5-32...5-34.htm#code5-322 5-322.d1] ''Atypische Lungenresektion, Keilresektion, einfach, offen chirurgisch, ohne Lymphadenektomie''. Vier Tage nach diesem Eingriff muss wegen eines gleichseitigen Pneumothorax infolge Ruptur einer Emphysembulla rethorakotomiert werden. Es erfolgt eine Keilresektion aus dem Oberlappen mit Bullaresektion über die wiedereröffnete Thorakotomiewunde. Kann hier neben dem OPS für die atypische Resektion der OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2010/block-5-32...5-34.htm#code5-340 5-340.3] ''Operation an Brustwand, Pleura, Mediastinum und Zwerchfell, Inzision von Brustwand und Pleura, Rethorakotomie'' angegeben werden?
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Wegen einer Lungentuberkulose erfolgt bei einem Patienten zunächst eine Keilresektion aus dem linken Unterlappen entsprechend dem OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-32...5-34.htm#code5-322 5-322.d1] ''Atypische Lungenresektion, Keilresektion, einfach, offen chirurgisch, ohne Lymphadenektomie''. Vier Tage nach diesem Eingriff muss wegen eines gleichseitigen Pneumothorax infolge Ruptur einer Emphysembulla rethorakotomiert werden. Es erfolgt eine Keilresektion aus dem Oberlappen mit Bullaresektion über die wiedereröffnete Thorakotomiewunde. Kann hier neben dem OPS für die atypische Resektion der OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-32...5-34.htm#code5-340 5-340.3] ''Operation an Brustwand, Pleura, Mediastinum und Zwerchfell, Inzision von Brustwand und Pleura, Rethorakotomie'' angegeben werden?
  
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
Im vorliegenden Fall wurde das Operationsgebiet zur Durchführung einer weiteren Operation wiedereröffnet. Für den Eingriff gibt es keinen spezifischen Reoperationskode, so dass nach [[DKR P013d|DKR P013]] für den zweiten Eingriff der OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2010/block-5-32...5-34.htm#code5-322 5-322.d1] ''Atypische Lungenresektion, Keilresektion, einfach, offen chirurgisch, ohne Lymphadenektomie'' in Verbindung mit dem OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2010/block-5-93...5-99.htm#code5-983 5-983] ''Reoperation'' zu kodieren ist.
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Im vorliegenden Fall wurde das Operationsgebiet zur Durchführung einer weiteren Operation wiedereröffnet. Für den Eingriff gibt es keinen spezifischen Reoperationskode, so dass nach [[DKR P013d|DKR P013]] für den zweiten Eingriff der OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-32...5-34.htm#code5-322 5-322.d1] ''Atypische Lungenresektion, Keilresektion, einfach, offen chirurgisch, ohne Lymphadenektomie'' in Verbindung mit dem OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-93...5-99.htm#code5-983 5-983] ''Reoperation'' zu kodieren ist.
  
Der OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2010/block-5-32...5-34.htm#code5-340 5-340.3] ''Operation an Brustwand, Pleura, Mediastinum und Zwerchfell, Inzision von Brustwand und Pleura, Rethorakotomie'' kann nicht angegeben werden, weil er die durchgeführte (Re-)Operation nicht spezifisch beschreibt.
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Der OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-32...5-34.htm#code5-340 5-340.3] ''Operation an Brustwand, Pleura, Mediastinum und Zwerchfell, Inzision von Brustwand und Pleura, Rethorakotomie'' kann nicht angegeben werden, weil er die durchgeführte (Re-)Operation nicht spezifisch beschreibt.
  
<span style="color:red">Für Fälle ab 2012 sind die Änderungen der DKR P013 und des OPS zu berücksichtigen. Ab 2012 ist der spezifische Reoperationskode 5-349.6 ''Andere Operationen am Thorax, Reoperation an Lunge, Bronchus, Brustwand, Pleura, Mediastinum oder Zwerchfell'' als Zusatzkode zu verwenden.</span>
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<span style="color:red">Für Fälle ab 2012 sind die Änderungen der DKR P013 und des OPS zu berücksichtigen. Ab 2012 ist der spezifische Reoperationskode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-32...5-34.htm#code5-349 5-349.6] ''Andere Operationen am Thorax, Reoperation an Lunge, Bronchus, Brustwand, Pleura, Mediastinum oder Zwerchfell'' als Zusatzkode zu verwenden.</span>
  
 
== Kommentierung FoKA: ==
 
== Kommentierung FoKA: ==
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Konsens für Fälle ab 2012 (27.10.2016)
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== Rückmeldung SEG-4: ==
 
== Rückmeldung SEG-4: ==
 
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Kein Änderungsbedarf. Problem ab 2012 nicht mehr aktuell. (27.08.2015)
  
 
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Aktuelle Version vom 27. Oktober 2016, 15:18 Uhr

Schlagworte: Rethorakotomie, Reoperation

Stand: 2010-10-28

Aktualisiert: 27.08.2015

OPS: 5-322.d1 5-340.3 5-983

Problem/Erläuterung:

Wegen einer Lungentuberkulose erfolgt bei einem Patienten zunächst eine Keilresektion aus dem linken Unterlappen entsprechend dem OPS 5-322.d1 Atypische Lungenresektion, Keilresektion, einfach, offen chirurgisch, ohne Lymphadenektomie. Vier Tage nach diesem Eingriff muss wegen eines gleichseitigen Pneumothorax infolge Ruptur einer Emphysembulla rethorakotomiert werden. Es erfolgt eine Keilresektion aus dem Oberlappen mit Bullaresektion über die wiedereröffnete Thorakotomiewunde. Kann hier neben dem OPS für die atypische Resektion der OPS 5-340.3 Operation an Brustwand, Pleura, Mediastinum und Zwerchfell, Inzision von Brustwand und Pleura, Rethorakotomie angegeben werden?

Kodierempfehlung SEG-4:

Im vorliegenden Fall wurde das Operationsgebiet zur Durchführung einer weiteren Operation wiedereröffnet. Für den Eingriff gibt es keinen spezifischen Reoperationskode, so dass nach DKR P013 für den zweiten Eingriff der OPS 5-322.d1 Atypische Lungenresektion, Keilresektion, einfach, offen chirurgisch, ohne Lymphadenektomie in Verbindung mit dem OPS 5-983 Reoperation zu kodieren ist.

Der OPS 5-340.3 Operation an Brustwand, Pleura, Mediastinum und Zwerchfell, Inzision von Brustwand und Pleura, Rethorakotomie kann nicht angegeben werden, weil er die durchgeführte (Re-)Operation nicht spezifisch beschreibt.

Für Fälle ab 2012 sind die Änderungen der DKR P013 und des OPS zu berücksichtigen. Ab 2012 ist der spezifische Reoperationskode 5-349.6 Andere Operationen am Thorax, Reoperation an Lunge, Bronchus, Brustwand, Pleura, Mediastinum oder Zwerchfell als Zusatzkode zu verwenden.

Kommentierung FoKA:

Konsens für Fälle ab 2012 (27.10.2016)


Dissens (gültig bis 16.01.2012):

Die Kodierrichtlinie DKR P013d zu diesem Thema ist in sich widersprüchlich:

Die Zuordnung von OPS-Kodes als Zusatzkodes für Reoperationen/Revisionen in der DKR entspricht nicht konsequent den Hinweistexten des OPS-Kataloges. So sind in der Beispielliste für die verschiedenen Revionseingriffe als Zusatzkode definierte und andere Re-Eingriffe vermischt.

Ausgehend davon, dass so spezifisch wie möglich kodiert werden muss, ist die Rethorakotomie als spezifischer Kode auszuwählen.

Der FoKA reicht einen Vorschlag zur Überarbeitung dieser DKR ein.

Rückmeldung SEG-4:

Kein Änderungsbedarf. Problem ab 2012 nicht mehr aktuell. (27.08.2015)


Direkt-Link SEG-4

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