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'''1. Problembeschreibung:'''  
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'''1. Anfrage vom:'''   03.05.2012
  
Nach einer Femur-Nagelosteosynthese haben sich im Weichteilzugang dtl. Ossifikationen gebildet, die bei der Metallentfernung mühsam reseziert werden mussten.
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'''Stand: '''  21.05.2012
  
  
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'''2. Problembeschreibung:'''
  
'''2. Frage:'''
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Nach einer Femur-Nagelosteosynthese haben sich im Weichteilzugang dtl. Ossifikationen gebildet, die bei der Metallentfernung mühsam reseziert werden mussten.
  
Kann neben der Metallentfernung (5-787.7g) zusätzlich die partielle Knochenresektion (5-782.0f) kodiert werden?
 
  
  
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'''3. Frage:'''
  
'''3. ggf. Lösungsansatz:'''
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Kann neben der Metallentfernung ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-78...5-86.htm#code5-787 5-787.7g]) zusätzlich die partielle Knochenresektion ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-78...5-86.htm#code5-782 5-782.0f]) kodiert werden?
  
  
  
'''4. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''  
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Bei einer Metallentfernung ist es sehr häufig notwendig, Ossifikationen abzutragen, um das Osteosynthesematerial ausreichend freizulegen. Diese Maßnahmen sind im Kode der Metallentfernung grundsätzlich enthalten.
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Anders ist die Situation zu bewerten, wenn "verlorenes" oder abgebrochenes Osteosynthesematerial aus anatomisch regelrechten Knochenbereichen entfernt wird und dazu Knochen reseziert oder osteotomiert wird. Hierfür können die entsprechenden Kodes zusätzlich angegeben werden. 
  
  

Aktuelle Version vom 22. August 2013, 13:29 Uhr

1. Anfrage vom: 03.05.2012

Stand: 21.05.2012


2. Problembeschreibung:

Nach einer Femur-Nagelosteosynthese haben sich im Weichteilzugang dtl. Ossifikationen gebildet, die bei der Metallentfernung mühsam reseziert werden mussten.


3. Frage:

Kann neben der Metallentfernung (5-787.7g) zusätzlich die partielle Knochenresektion (5-782.0f) kodiert werden?


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Bei einer Metallentfernung ist es sehr häufig notwendig, Ossifikationen abzutragen, um das Osteosynthesematerial ausreichend freizulegen. Diese Maßnahmen sind im Kode der Metallentfernung grundsätzlich enthalten. Anders ist die Situation zu bewerten, wenn "verlorenes" oder abgebrochenes Osteosynthesematerial aus anatomisch regelrechten Knochenbereichen entfernt wird und dazu Knochen reseziert oder osteotomiert wird. Hierfür können die entsprechenden Kodes zusätzlich angegeben werden.


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