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Schlagwort: Tumor, neuroendokrin, CUP-Syndrom
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== Problem/Erläuterung: ==
 
== Problem/Erläuterung: ==
Die Tumordiagnostik ergab den Nachweis eines neuroendokrinen Karzinoms mit disseminierten Metastasen (Knochen, Lunge, Nebennieren, Weichteile, Schilddrüse, Ovar); Somatostatinrezeptor 2 und 5 positiv; es erfolgte die Octreotid-LAR-Behandlung (LAR: Long Acting Release) bei unbekannter Primärlokalisation. Was ist die Hauptdiagnose? [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2012/block-c76-c80.htm#C80 C80.0] Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet oder dem Alphabetischen Verzeichnis folgend [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2012/block-c73-c75.htm#C75 C75.9] Bösartige Neubildung endokrine Drüse, nicht näher bezeichnet.
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Die Tumordiagnostik ergab den Nachweis eines neuroendokrinen Karzinoms mit disseminierten Metastasen (Knochen, Lunge, Nebennieren, Weichteile, Schilddrüse, Ovar); Somatostatinrezeptor 2 und 5 positiv; es erfolgte die Octreotid-LAR-Behandlung (LAR: Long Acting Release) bei unbekannter Primärlokalisation. Was ist die Hauptdiagnose? [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c76-c80.htm#C80 C80.0] Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet oder dem Alphabetischen Verzeichnis folgend [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c73-c75.htm#C75 C75.9] Bösartige Neubildung endokrine Drüse, nicht näher bezeichnet.
 
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==  Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
==  Kodierempfehlung SEG-4: ==
[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2012/block-c76-c80.htm#C80 C80.0] Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet ist als Hauptdiagnose zuzuweisen. Über den Tumor stehen zwar spezifische Informationen zur Verfügung, jedoch keine Angaben über die Primärlokalisation. Nach [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_0201f DKR 0201] ist weder ein Kode aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2012/block-c76-c80.htm#C76 C76.-] Bösartige Neubildung sonstiger und ungenau bezeichneter Lokalisationen noch [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2012/block-c73-c75.htm#C75 C75.9 C75.9] Bösartige Neubildung endokrine Drüse, nicht näher bezeichnet zu verwenden. Das Alphabetische Verzeichnis führt zwar zur Schlüsselnummer [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2012/block-c73-c75.htm#C75 C75.9]  Bösartige Neubildung endokrine Drüse, nicht näher bezeichnet, die DKR und das Systematische Verzeichnis der [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2012/index.htm ICD-10-GM] sind jedoch vorrangig vor dem Alphabetischen Verzeichnis.
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[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c76-c80.htm#C80 C80.0] Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet ist als Hauptdiagnose zuzuweisen. Über den Tumor stehen zwar spezifische Informationen zur Verfügung, jedoch keine Angaben über die Primärlokalisation. Nach [[DKR 0201f|DKR 0201]] ist weder ein Kode aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c76-c80.htm#C76 C76.-] Bösartige Neubildung sonstiger und ungenau bezeichneter Lokalisationen noch [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c73-c75.htm#C75 C75.9] Bösartige Neubildung endokrine Drüse, nicht näher bezeichnet zu verwenden. Das Alphabetische Verzeichnis führt zwar zur Schlüsselnummer [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c73-c75.htm#C75 C75.9]  Bösartige Neubildung endokrine Drüse, nicht näher bezeichnet, die DKR und das Systematische Verzeichnis der [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/index.htm ICD-10-GM] sind jedoch vorrangig vor dem Alphabetischen Verzeichnis.
  
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<span style="color:red">Ab 2016 führt das Alphabetische Verzeichnis zwar zur Schlüsselnummer [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-c76-c80.htm#C80 C80.9] ''Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation, Bösartige Neubildung, nicht näher bezeichnet'', aber [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-c76-c80.htm#C80 C80.0] ist spezifischer.</span>
  
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== Kommentierung FoKA: ==
  
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Konsens ab 2016 (Aktualisierung 12.06.2017)
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== Rückmeldung SEG 4 ==
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Kein Änderungsbedarf.
  
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Aktuelle Version vom 16. Oktober 2018, 08:48 Uhr

Schlagwort: Tumor, neuroendokrin, CUP-Syndrom

Erstellt: 11.06.2012

Aktualisiert: 12.06.2017

ICD: C80.0 C75.9 C76.-

Problem/Erläuterung:

Die Tumordiagnostik ergab den Nachweis eines neuroendokrinen Karzinoms mit disseminierten Metastasen (Knochen, Lunge, Nebennieren, Weichteile, Schilddrüse, Ovar); Somatostatinrezeptor 2 und 5 positiv; es erfolgte die Octreotid-LAR-Behandlung (LAR: Long Acting Release) bei unbekannter Primärlokalisation. Was ist die Hauptdiagnose? C80.0 Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet oder dem Alphabetischen Verzeichnis folgend C75.9 Bösartige Neubildung endokrine Drüse, nicht näher bezeichnet.

Kodierempfehlung SEG-4:

C80.0 Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet ist als Hauptdiagnose zuzuweisen. Über den Tumor stehen zwar spezifische Informationen zur Verfügung, jedoch keine Angaben über die Primärlokalisation. Nach DKR 0201 ist weder ein Kode aus C76.- Bösartige Neubildung sonstiger und ungenau bezeichneter Lokalisationen noch C75.9 Bösartige Neubildung endokrine Drüse, nicht näher bezeichnet zu verwenden. Das Alphabetische Verzeichnis führt zwar zur Schlüsselnummer C75.9 Bösartige Neubildung endokrine Drüse, nicht näher bezeichnet, die DKR und das Systematische Verzeichnis der ICD-10-GM sind jedoch vorrangig vor dem Alphabetischen Verzeichnis.

Ab 2016 führt das Alphabetische Verzeichnis zwar zur Schlüsselnummer C80.9 Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation, Bösartige Neubildung, nicht näher bezeichnet, aber C80.0 ist spezifischer.

Kommentierung FoKA:

Konsens ab 2016 (Aktualisierung 12.06.2017)

Rückmeldung SEG 4

Kein Änderungsbedarf.

(27.08.2015)


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