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'''OPS:  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-01...5-05.htm#code5-010 5-010.1]  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-01...5-05.htm#code5-013 5-013.1]  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-01...5-05.htm#code5-021 5-021.0]'''
  
 
== Problem/Erläuterung: ==
 
== Problem/Erläuterung: ==
Kann der OPS-Kode  [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/fr-ops.htm?g5-42.htm+5-433 8-983.1] Multimodale rheumatologische Komplexbehandlung, mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage bei einer Gesamtbehandlungsdauer von 15 Belegungstagen auch dann angegeben werden, wenn an Wochenendtagen keine spezifische Behandlung aus den genannten Therapiebereichen erfolgt, so dass zusammengenommen an weniger als 14 Tagen diese Behandlungsmaßnahmen zur Anwendung kommen?
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Bei einem Patienten wird ein akutes traumatisches subdurales Hämatom über eine frontotemporale Kraniotomie entleert. Bei erheblicher Hirnschwellung wird ein Galeaperiostlappen präpariert, auf das angeschwollene Gehirn aufgelegt und mit einigen Haltenähten an der Dura befestigt. Der Knochendeckel wird nicht wieder eingesetzt. Es werden folgende Prozeduren kodiert: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-01...5-05.htm#code5-010 5-010.1] Schädeleröffnung über die Kalotte, Kraniektomie, Kalotte [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-01...5-05.htm#code5-013 5-013.1]  Inzision von Gehirn und Hirnhäuten, Entleerung eines subduralen Hämatoms Ist zusätzlich [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-01...5-05.htm#code5-021 5-021.0]  Rekonstruktion der Hirnhäute, Duraplastik an der Konvexität zu kodieren?
 
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==  Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
==  Kodierempfehlung SEG-4: ==
Entsprechend den Ausführungen des DIMDI zur [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/faq/ops/kapitel_8/faq_8019.htm_319159480.htm FAQ 8019] umfasst die Anzahl der Behandlungstage bei Frührehabilitationen und Komplexbehandlungen alle Tage (auch Wochenend- und Feiertage) ab dem dokumentierten Beginn bis zum Ende dieser Behandlung des Patienten bei Erfüllung der spezifischen Bedingungen des jeweiligen Kodes. Tage, an denen keine spezifische Behandlung erfolgt, sind daher als Behandlungstage zu zählen. Lediglich bei zwischenzeitlicher Verlegung (intern oder extern), bei der es zu einer Behandlungsunterbrechung kommt, zählen die Tage, an denen dann keine Frührehabilitation oder Komplexbehandlung erfolgt, nicht mit.
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Die Kodierung des OPS-Kodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-01...5-05.htm#code5-021 5-021.0] Duraplastik an der Konvexität ist korrekt, da der zusätzliche Leistungsinhalt erfüllt ist.
 
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== Kommentierung FoKA: ==
 
== Kommentierung FoKA: ==
  
 
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Aktuelle Version vom 18. Juni 2013, 10:30 Uhr

Schlagwort: Duraplastik

Stand: 2012-11-06

Aktualisiert:

OPS: 5-010.1 5-013.1 5-021.0

Problem/Erläuterung:

Bei einem Patienten wird ein akutes traumatisches subdurales Hämatom über eine frontotemporale Kraniotomie entleert. Bei erheblicher Hirnschwellung wird ein Galeaperiostlappen präpariert, auf das angeschwollene Gehirn aufgelegt und mit einigen Haltenähten an der Dura befestigt. Der Knochendeckel wird nicht wieder eingesetzt. Es werden folgende Prozeduren kodiert: 5-010.1 Schädeleröffnung über die Kalotte, Kraniektomie, Kalotte 5-013.1 Inzision von Gehirn und Hirnhäuten, Entleerung eines subduralen Hämatoms Ist zusätzlich 5-021.0 Rekonstruktion der Hirnhäute, Duraplastik an der Konvexität zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG-4:

Die Kodierung des OPS-Kodes 5-021.0 Duraplastik an der Konvexität ist korrekt, da der zusätzliche Leistungsinhalt erfüllt ist.

Kommentierung FoKA:

Konsens


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