KDE-72: Unterschied zwischen den Versionen
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Fettstoffwechselstörung ist Hauptdiagnose. [[DKR 0912c]] bis einschließlich Version 2006 bezieht sich nur auf chirurgisch angelegte arteriovenöse Fistel/Shunt bei Niereninsuffizienz. Eine analoge Anwendung der DKR ist nicht zulässig. | Fettstoffwechselstörung ist Hauptdiagnose. [[DKR 0912c]] bis einschließlich Version 2006 bezieht sich nur auf chirurgisch angelegte arteriovenöse Fistel/Shunt bei Niereninsuffizienz. Eine analoge Anwendung der DKR ist nicht zulässig. | ||
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Aktuelle Version vom 2. Juni 2022, 13:00 Uhr
Schlagwort: Shunt-Anlage, Fettstoffwechselstörung, Dialyse, Apherese
Stand: 2007-01-10
Aktualisiert: 2008-01-08
ICD: Z49.0
Problem/Erläuterung:
Wie ist eine Aufnahme zur Shunt-Anlage bei Fettstoffwechselstörung zu kodieren? Z49.0 Vorbereitung auf die Dialyse passt nicht.
Kodierempfehlung SEG-4
Fettstoffwechselstörung ist Hauptdiagnose. DKR 0912c bis einschließlich Version 2006 bezieht sich nur auf chirurgisch angelegte arteriovenöse Fistel/Shunt bei Niereninsuffizienz. Eine analoge Anwendung der DKR ist nicht zulässig.
Siehe auch KDE 68
Kommentar FoKA
Konsens mit Kommentar:
DKR 0912c wurde im Jahr 2007 durch die 0912f ersetzt und bezieht sich auf die Aufnahme zur Entfernung eines AV-Shunts. Als HD wird immer die Erkankung kodiert, gefolgt von der "Z-Kode" als ND entsprechend der vorgesehenen Therapie Z49.0 bzw. Z51.4)
Rückmeldung SEG-4
Ab 2007 gilt DKR D002. Empfehlung bezieht sich auf analoge Kodierung bis einschließlich 2006.
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