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Wir sehen die Klarstellung der KDE ab 2013 als Bestätigung unseres Dissens bis einschließlich 2012:
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Version vom 28. Januar 2013, 13:11 Uhr


Schlagwort: Phlegmone, Hand

Stand: 2011-10-25

Aktualisiert: 16.01.2012

ICD: S61.80 T89.02 L03.10

Problem/Erläuterung:

Ein Patient kommt zur Behandlung einer Handphlegmone nach Katzenbiss zur Aufnahme. Was ist die Hauptdiagnose?

Kodierempfehlung SEG-4:

Dissens:

Da es sich um die Komplikation einer offenen Wunde handelt, ist gemäß DKR 1905 zunächst [S61.80 S61.80] Offene Wunde des Handgelenkes und der Hand: Nicht näher bezeichnete offene Wunde sonstiger Teile des Handgelenkes und der Hand anzugeben, gefolgt von T89.02 Sonstige näher bezeichnete Komplikationen eines Traumas, Infektion und L03.10 Phlegmone an der oberen Extremität. Daraus ergibt sich als Hauptdiagnose S61.80.

Ab 2013 ist gemäß DKR 1905 der ICD-Kode L03.10 als Hauptdiagnose anzugeben (siehe Beispiel 2 in DKR 1905).

Kommentierung FoKA:

Konsens mit Kommentar (Revision 28.01.2013):

Wir sehen die Klarstellung der KDE ab 2013 als Bestätigung unseres Dissens bis einschließlich 2012:

Dissens (Stand aktualisiert am 21.05.2012):

Bei der Kodierung ist die Kodierrichtlinie DKR D002f "Hauptdiagnose" zu beachten:

Die Hauptdiagnose wird definiert als: Die Diagnose, die nach Analyse als diejenige festgestellt wurde, die hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes des Patienten verantwortlich ist. Der Begriff "nach Analyse" bezeichnet die Evaluation der Befunde am Ende des stationären Aufenthaltes, um diejenige Krankheit festzustellen, die hauptsächlich verantwortlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes war."

Gemäß der Darstellung des Falles ist gemäß DKR D002f die Phlegmone als Hauptdiagnose zu verschlüsseln, da diese den stationären Aufenthalt veranlasst hat. Ein Katzenbiss hätte nicht den stationären Aufenthalt begründet.

Die spezielle DKR 1905d "Offene Wunden/Verletzungen" ist hier nicht anzuwenden, da bei Aufnahme des Patienten keine offene Wunde vorgelegen hat und die DKR diese explizit fordert.

Der Kommentar folgt der Beantwortung, die das InEK im Anfrageverfahren bei einer vergleichbaren Konstellation gegeben hat.


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