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Es muss gemäß durchgeführter Operation (d.h. Lokalisation der durchgeführten Neurolyse) genau verschlüsselt werden, d.h. es kann auch ein Eingriff an Hand und Arm notwendig sein (siehe auch S3-Leitlinie "XXX").
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Es muss gemäß durchgeführter Operation (d.h. Lokalisation der durchgeführten Neurolyse) genau verschlüsselt werden, d.h. es kann auch ein Eingriff an Hand und Arm notwendig sein (siehe auch "[http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/005-003l_S3_Karpaltunnelsyndrom_Diagnostik_Therapie_2012-06.pdf S3-Leitlinie Karpaltunnelsyndrom]").
 
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Version vom 28. Januar 2013, 14:27 Uhr


Schlagwort: Karpaltunnelsyndrom, Neurolyse, Dekompression

Stand: 2013-01-08

OPS: 5-056.4 5-056.3 5-85

Problem/Erläuterung:

Aufnahme zur Durchführung einer Neurolyse bei Karpaltunnelsyndrom. Ist zusätzlich zu einem OPS-Kode aus 5-056.4 Neurolyse und Dekompression eines Nerven, Nerven Hand der OPS Kode 5-056.3 Neurolyse und Dekompression eines Nerven, Nerven Arm kodierbar?

Kodierempfehlung SEG-4:

Nur ein OPS-Kode aus 5-056.4 Neurolyse und Dekompression eines Nerven, Nerven Hand ist zu verwenden. Auch das Alphabetische Verzeichnis des OPS führt unter den Suchbegriffen "Karpaltunnel", "Dekompression und Neurolyse" zum OPS-Kode 5-056.4. Die Dekompression des N. medianus erfordert bei Vorliegen eines Karpaltunnelsyndroms in der Regel die Präparation bis in den Bereich des proximalen Handgelenks. Das Alphabetische Verzeichnis verweist ausschließlich auf die Operation an der Hand. Hinweise bezüglich einer anatomischen Grenzziehung "Hand/proximales Handgelenk" finden sich zu diesem Kode nicht, sondern nur bei anderen OPS-Kodes, z.B. bei 5-85 Operationen an Muskeln, Sehnen, Faszien und Schleimbeuteln.


Kommentierung FoKA:

Dissens:

Es muss gemäß durchgeführter Operation (d.h. Lokalisation der durchgeführten Neurolyse) genau verschlüsselt werden, d.h. es kann auch ein Eingriff an Hand und Arm notwendig sein (siehe auch "S3-Leitlinie Karpaltunnelsyndrom").


Direkt-Link SEG-4

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