KDE-233: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 27: Zeile 27:
  
 
== Hinweis ==
 
== Hinweis ==
Aufgrund gegensätzlicher Beispiele unter DKR 0201f hat der FoKA im Rahmen des Vorschlagsverfahren 2009/2010 für diese DKR eine Änderung vorgeschlagen.
+
Aufgrund gegensätzlicher Beispiele unter [[DKR 0201f]] hat der FoKA im Rahmen des Vorschlagsverfahren 2009/2010 für diese DKR eine Änderung vorgeschlagen.
  
 
----
 
----

Version vom 10. Februar 2013, 09:33 Uhr

Schlagwort: Aszites, Peritonealkarzinose, Rektumkarzinom, Hauptdiagnose

Stand: 2008-06-17

Aktualisiert: 2008-06-17


DRG:

ICD: R18

OPS:

Problem/Erläuterung:

Patient wird erneut wegen wiederholt auftretendem progredienten Aszites bei bekannter Peritonealkarzinose stationär aufgenommen. Eine Entlastungspunktion wird durchgeführt. Weitere therapeutische oder diagnostische Maßnahmen erfolgen nicht. Vier Jahre zuvor war eine Rektumresektion wegen eines Karzinoms durchgeführt worden. Was ist Hauptdiagnose?

Kodierempfehlung SEG-4

Als Hauptdiagnose ist R18 Aszites zu verschlüsseln (DKR 0201f).

Bis einschließlich 2006 wurde die gleiche Konstellation mit der Hauptdiagnose C78.6 Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des Peritoneums (damals inkl. Aszites durch bösartige Neubildung) kodiert.

Kommentar FoKA

Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.

Rückmeldung SEG-4

Übereinstimmung

Hinweis

Aufgrund gegensätzlicher Beispiele unter DKR 0201f hat der FoKA im Rahmen des Vorschlagsverfahren 2009/2010 für diese DKR eine Änderung vorgeschlagen.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-232

Weiter zu KDE-234

Zurück zur Übersicht