KDE-475: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
'''Stand: 16.04.2013''' | '''Stand: 16.04.2013''' | ||
− | + | ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-c81-c96.htm#C90 C90.00†] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-m45-m49.htm#M49 M49.5-*] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-m86-m90.htm#M90 M90.7.-*] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/ | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
== Problem/Erläuterung == | == Problem/Erläuterung == | ||
− | Die stationäre Aufnahme erfolgte wegen einer | + | Die stationäre Aufnahme erfolgte wegen einer LWK-Kompressionsfraktur. Ursächlich hierfür ließen sich Osteolysen bei fortgeschrittenem Myelom nachweisen. Neben der Versorgung mit einem Korsett erfolgte die Einleitung einer Chemotherapie. Was ist als Haupt- und Nebendiagnose zu kodieren? |
− | + | ||
== Kodierempfehlung SEG-4: == | == Kodierempfehlung SEG-4: == | ||
− | Die Kodierung erfolgt über das Kreuz-Stern-System. Als Hauptdiagnose ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/ | + | Die Kodierung erfolgt über das Kreuz-Stern-System. Als Hauptdiagnose ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-c81-c96.htm#C90 C90.00†] Plasmozytom und bösartige Plasmazell-Neubildungen, Multiples Myelom, ohne Angabe einer kompletten Remission zuzuweisen, als Nebendiagnose ein Kode aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-m45-m49.htm#M49 M49.5-*] Wirbelkörperkompression bei anderenorts klassifizierten Krankheiten. |
− | + | ||
− | + | ||
+ | Das Exklusivum zu [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-m86-m90.htm#M90 M90.7.-*] Knochenfraktur bei Neubildungen ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-c00-c14.htm#C00 C00]- [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-d37-d48.htm#D48 D48†]) verweist für die Wirbelkörperkompression bei Neubildung auf die Schlüsselnummer [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-m45-m49.htm#M49 M49.5.-*]. | ||
== Kommentierung FoKA: == | == Kommentierung FoKA: == | ||
− | |||
- | - | ||
- | - |
Version vom 29. Mai 2013, 13:34 Uhr
Schlagworte: Wirbelkörperfraktur, Plasmozytom
Stand: 16.04.2013
Inhaltsverzeichnis
Problem/Erläuterung
Die stationäre Aufnahme erfolgte wegen einer LWK-Kompressionsfraktur. Ursächlich hierfür ließen sich Osteolysen bei fortgeschrittenem Myelom nachweisen. Neben der Versorgung mit einem Korsett erfolgte die Einleitung einer Chemotherapie. Was ist als Haupt- und Nebendiagnose zu kodieren?
Kodierempfehlung SEG-4:
Die Kodierung erfolgt über das Kreuz-Stern-System. Als Hauptdiagnose ist C90.00† Plasmozytom und bösartige Plasmazell-Neubildungen, Multiples Myelom, ohne Angabe einer kompletten Remission zuzuweisen, als Nebendiagnose ein Kode aus M49.5-* Wirbelkörperkompression bei anderenorts klassifizierten Krankheiten.
Das Exklusivum zu M90.7.-* Knochenfraktur bei Neubildungen (C00- D48†) verweist für die Wirbelkörperkompression bei Neubildung auf die Schlüsselnummer M49.5.-*.
Kommentierung FoKA:
- -
Rückmeldung SEG-4:
Rückmeldung steht noch aus.
Zurück zu KDE-474
Weiter zu KDE-476