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Neben den beiden genannten Kodes kann ggf. ergänzend der Kode [[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-m80-m85.htm#M82 M82.08 Osteoporose bei Plasmozytom ]] angegeben werden, sofern die Osteoporose ebenfalls als Frakturursache in Frage.
  
 
== Rückmeldung SEG-4: ==
 
== Rückmeldung SEG-4: ==

Version vom 22. August 2013, 09:23 Uhr

Schlagworte: Wirbelkörperfraktur, Plasmozytom

Stand: 2013-04-16

Aktualisiert:

ICD: C90.00† M49.5-* M90.7.-*

Problem/Erläuterung

Die stationäre Aufnahme erfolgte wegen einer LWK-Kompressionsfraktur. Ursächlich hierfür ließen sich Osteolysen bei fortgeschrittenem Myelom nachweisen. Neben der Versorgung mit einem Korsett erfolgte die Einleitung einer Chemotherapie. Was ist als Haupt- und Nebendiagnose zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG-4:

Die Kodierung erfolgt über das Kreuz-Stern-System. Als Hauptdiagnose ist C90.00† Plasmozytom und bösartige Plasmazell-Neubildungen, Multiples Myelom, ohne Angabe einer kompletten Remission zuzuweisen, als Nebendiagnose ein Kode aus M49.5-* Wirbelkörperkompression bei anderenorts klassifizierten Krankheiten.

Das Exklusivum zu M90.7.-* Knochenfraktur bei Neubildungen (C00- D48†) verweist für die Wirbelkörperkompression bei Neubildung auf die Schlüsselnummer M49.5.-*.

Kommentierung FoKA:

Konsens mit Kommentar

Neben den beiden genannten Kodes kann ggf. ergänzend der Kode [M82.08 Osteoporose bei Plasmozytom ] angegeben werden, sofern die Osteoporose ebenfalls als Frakturursache in Frage.

Rückmeldung SEG-4:


Direkt-Link SEG-4

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