KDE-278: Unterschied zwischen den Versionen

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Die DKR D005 trifft auf dieses Beispiel nicht zu (kein geplanter Folgeeingriff). Jedoch ist so spezifisch wie möglich zu kodieren, d.h. die Fraktur als HD und ein zusätzlicher T-Kode als Nebendiagnose.
 
Die DKR D005 trifft auf dieses Beispiel nicht zu (kein geplanter Folgeeingriff). Jedoch ist so spezifisch wie möglich zu kodieren, d.h. die Fraktur als HD und ein zusätzlicher T-Kode als Nebendiagnose.
 
== Rückmeldung SEG-4 ==
 
Rückmeldung steht noch aus.
 
  
 
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Version vom 4. Dezember 2014, 10:46 Uhr

Schlagworte: Fraktur, Frühkomplikation

Stand: 2009-02-02

Aktualisiert:

ICD: S52.5- T79.8

Problem/Erläuterung

Eine distale Radiusfraktur wurde primär mit dorsaler Platte versorgt, Wiederaufnahme mit Frakturdislokation, jetzt Anlage einer volaren Platte. Welche Hauptdiagnose ist korrekt?

S52.5- Distale Fraktur des Radius

oder

T79.8 Sonstige Frühkomplikationen eines Traumas

Kodierempfehlung SEG-4

Hauptdiagnose bleibt die Fraktur. Gemäß DKR D005 handelt es sich um die nachfolgende Behandlung einer aktuellen Verletzung.

Kommentierung FoKA

Konsens mit Kommentar:

Die DKR D005 trifft auf dieses Beispiel nicht zu (kein geplanter Folgeeingriff). Jedoch ist so spezifisch wie möglich zu kodieren, d.h. die Fraktur als HD und ein zusätzlicher T-Kode als Nebendiagnose.


Direkt-Link SEG-4

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