Anfrage 0071: Unterschied zwischen den Versionen
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Nicht dislozierte BWK-3-Fraktur | Nicht dislozierte BWK-3-Fraktur |
Version vom 23. Juli 2013, 08:59 Uhr
1. Anfrage vom: 19.06.2013
Stand:
2. Problembeschreibung:
Diagnosen: Commotio cerebri( ) Distale Radiusfraktur rechts mit Gelenkbeteiligung Nicht dislozierte BWK-3-Fraktur
Der Patient wurde nach einem Motorradunfall mit dem Rettungsdienst in unsere Notaufnahme verbracht. Aufgrund des Unfallherganges wurde eine Schwerverletztenspiral-CT Untersuchung durchgeführt. Intracerebrale Blutungen oder intraabdomielle Verletzungen konnten nicht ausgeschlossen werden, es zeigt sich jedoch der dringende Verdacht auf eine Brustwirbelkörperfraktur ohne wesentliche Dislokation. In den ergänzenden Röntgenaufnahmen des rechten Handgelenkes zeigte sich eine Fraktur des Processus styloideus radii mit Gelenkflächenbeteiligung. Diese wurde am Folgetag in o.g. Weise operativ versorgt.
3. Frage:
Welches ist die Hauptdiagnose?
4. ggf. Lösungsansatz:
Unserer Meinung nach hat natürlich die Kombination aller Diagnosen zur Aufnahme geführt. Letzendlich wäre der Pat. aber wohl auch "nur" bei Commotio cerebri, bei der eine Intracerebrale Blutungen oder intraabdomielle Verletzungen nicht ausgeschlossen, aufgenommen worden. Nicht aber bei einer UA-Fraktur. Daher sehen wir die S06 als Hauptdiagnose, da eine Kopfverletzung als schwerwiegendste gewertet werden muss. (DKR 1911a). Der MDK besteht auf die HD S52.50 Distale Fraktur des Radius und begründet mit DKR D002 und dem höheren Ressourcenaufwand. Was stimmt? Wie ist Ihre Meinung?
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
DKR D002 DKR 1911a
Antwort
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