KDE-225: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 6: Zeile 6:
 
'''Aktualisiert: 2008-06-17'''  
 
'''Aktualisiert: 2008-06-17'''  
  
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d10-d36.htm#D25 D25.1]  
+
'''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d10-d36.htm#D25 D25.1] '''
  
 
== Problem/Erläuterung: ==
 
== Problem/Erläuterung: ==

Version vom 30. August 2013, 08:43 Uhr

Schlagwort: Anämie, Hypermenorrhoe, Uterus myomatosus, Symptom

Stand: 2008-06-17

Aktualisiert: 2008-06-17

ICD: D25.1

Problem/Erläuterung:

Eine Patientin wird erneut aufgenommen mit einer akuten Blutungsanämie (Hb 9,5 mg/dl) infolge einer Hypermenorrhoe bei bekanntem Uterus myomatosus mit ausgeprägten intramuralen Leiomyomen. Bei ihr war bereits zwei Wochen zuvor eine Abrasio wegen einer Hypermenorrhoe erfolgt. Beim aktuellen Aufenthalt wurde noch am Aufnahmetag eine Hysterektomie durchgeführt. Was ist als Hauptdiagnose zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG-4

Die Hypermenorrhoe ist in diesem Fall als Symptom des Uterus myomatosus zu werten. Als Hauptdiagnose ist hier D25.1 Intramurales Leiomyom des Uterus zu kodieren

Kommentar FoKA

Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.

Rückmeldung SEG 4

Übereinstimmung


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-223

Weiter zu KDE-228

Zurück zur Übersicht